Als der große Laufevent in Bad Kissingen 2015 zum ersten Mal stattfand, starteten rund 380 Läuferinnen und Läufer auf den unterschiedlichen Strecken. 2024 haben sich, laut Teilnehmerlisten auf der Runandfun-Website, nahezu genauso viele Personen angemeldet (376). Natürlich hoffen alle für diesen Sonntag auf bestes Laufwetter, so dass sie die abwechslungsreichen und landschaftlich äußerst reizvollen Strecken genießen können. Das sind die relevanten Infos zu diesem großen Ereignis.
Wer veranstaltet den Laufevent in Bad Kissingen?
Veranstalter ist die Spirit 4 GmbH (Bergtheim), im Zusammenwirken mit der Stadt Bad Kissingen. Dieses Jahr findet der Runandfun im Rahmen der Bad Kissinger Gesundheitswochen statt. Der Lauf bietet also die Gelegenheit, heißt es auf der Website des Veranstalters, Körper, Geist und Seele zu pflegen. Denn man könne zum einen die Fitness verbessern, aber auch neue Freundschaften schließen und die Schönheit der Natur genießen.
Wo und wann geht's los für die Läuferinnen und Läufer?
Start und Ziel des Runandfun ist die Europawiese in der Bismarckstraße 8 in Bad Kissingen. Ab 7.30 Uhr ist der Check-In für alle Marathon-Teilnehmer angekündigt. Für
alle weiteren Läufe ist der Check-in ab 8 Uhr, zeitlich gestaffelt, angesetzt. Dann können auch die Startpakete abgeholt werden. Der Halbmarathon beginnt beispielsweise um 9.15 Uhr, der 10-Kilometer-Lauf um 9.30 Uhr.
Wer kann sich anmelden und welche Läufe gibt es?
Nicht nur Erwachsene können an dem Event teilnehmen. Ausgezeichnet ist die Strecke eines Marathon und eines Halbmarathon. Es gibt aber auch Läufe für Bambinis (300 Meter) und Schülerinnen und Schüler. Zudem ist ein Lauf über fünf Kilometer für Erwachsene und Firmen, aber auch ein anderer 5-Kilometer-Lauf für Schülerinnen und Schüler im Programm. Letztere können auch 1000 Meter oder 2000 Meter laufen. Aber auch Walking ist über fünf Kilometer möglich.
Wo geht's entlang beim Laufen?
Die Laufstrecke inklusive Höhenprofil und genauer Beschreibung kann man auf der Website des Veranstalters einsehen. Alle Wettbewerbe sind offiziell vermessen. Im Prinzip ist es möglich, an der Saale entlang Richtung Gradierbau und Großenbrach (Luitpoldsprudel) und bei Bedarf nach Aschach zu laufen.
Wo und wie lange kann man sich anmelden?
Die Anmeldung ist nur auf der Homepage des Veranstalters Spirit 4 möglich. Nachmeldungen können auch noch am Sonntag, 26. Mai, bis 30 Minuten vor dem geplanten Start des jeweiligen Laufs angenommen werden.
Gibt es unterwegs Verpflegung und medizinische Betreuung?
Verpflegungsstationen gibt es laut Veranstalter alle fünf Kilometer. Die ärztliche Versorgung und der Sanitätsdienst sind während der Laufveranstaltung jederzeit gewährleistet und für jeden abrufbereit, heißt es auf der Homepage von Spirit 4. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass ausschließlich solche Personen teilnahmeberechtigt sind, deren allgemeiner Gesundheitszustand eine Teilnahme an der Veranstaltung zulässt. Der Veranstalter empfiehlt, unmittelbar vor der Teilnahme eine Gesundheitsprüfung von einem Fachmediziner durchführen zu lassen.
Wie erfolgt die Zeitmessung?
Die Zeitmessung erfolgt per Chipmessung. Wer mitläuft, erhält eine
Startnummer, in die der Zeit-Chip integriert ist. Das Ergebnis ergibt sich auf Grund der
gelaufenen Nettozeit. Für die Teilnehmer am Marathon wird noch die Halbmarathon-Zeit als Zwischenzeit gemessen. Die Zeitmessung erfolgt jedoch nur, wenn der Teilnehmer oder die Teilnehmerin es wünscht, so der Veranstalter.
Hier gibt's weitere Infos: www.run-and-fun.de