zurück
WÜRZBURG
Würzburger „Freiraum“: Tauschen statt kaufen
Der Profimusiker Christian Schreiber (links) kommt regelmäßig in den „Freiraum“, um mit Dietmar Kaiser Gitarre zu spielen.
Foto: Pat Christ | Der Profimusiker Christian Schreiber (links) kommt regelmäßig in den „Freiraum“, um mit Dietmar Kaiser Gitarre zu spielen.
Pat Christ
Pat Christ
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:49 Uhr

Tauschen statt neu kaufen

Darum gibt es im „Freiraum“ auch ein „Umsonstregal“ mit Klamotten, Büchern und anderen Sachen, woraus man sich einfach bedienen kann. „Damit wollen wir nicht Bedürftige versorgen“, betont Catrin Reimer, die sich im „Freiraum“ engagiert. Die Motivation, im Regal zuzugreifen, sollte in erster Linie der Gedanke sein, dass es schlicht nicht notwendig ist, sich ständig etwas Neues zu kaufen. Das meiste, was man im täglichen Leben braucht, ist im Überfluss vorhanden. Dennoch wird weiter produziert und konsumiert. Obwohl bekannt ist, dass wir, was den Verbrauch an Ressourcen und Umweltbelastungen anbelangt, weit über dem leben, was die Erde auf Dauer verkraften kann.

Nicht jeder, der in den „Freiraum“ kommt, teilt die Ansichten von Dietmar Kaiser und Catrin Reimer voll und ganz. Das muss aber auch nicht sein. Den beiden liegt es völlig fern, zu missionieren. Sie freuen sich über jeden, der hereinkommt. Und das sind in der Tat ganz unterschiedliche Leute. Heute sitzt Catrin Reimer mit Benedikt Seger in der Sofaecke. Der ist Entwicklungspsychologe und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Würzburg tätig.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pat Christ
Christian Schreiber
Entwicklungspsychologinnen und Entwicklungspsychologen
Gitarre
Kaiserinnen und Kaiser
Petra Kelly
Veranstaltungsreihen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen