zurück
WÜRZBURG
Würzburger Anwalt zeigt Facebook an
Chan-jo Jun wirft Facebook vor, nicht genügend gegen Volksverhetzung und Gewalt im Netz zu tun. Jetzt sollen Staatsanwälte den Druck auf Mark Zuckerberg und Co. erhöhen.
Würzburger Anwalt zeigt Facebook an       -  Würzburg, Rechtsanwalt Chan-Jo Jun (in seiner Kanzlei) geht gegen Hasskommentare bei Facebook vor
Foto: Thomas Obermeier | Würzburg, Rechtsanwalt Chan-Jo Jun (in seiner Kanzlei) geht gegen Hasskommentare bei Facebook vor
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:13 Uhr

Holocaust-Leugnung wie „Adolf Hitler hat keine Juden vergasen lassen...“ findet sich x-fach bei Facebook. Auch das Bild von einem IS-Kämpfer, der abgeschlagene Köpfe präsentiert, und dazu die flüchtlingsfeindliche Unterschrift „Das könnte dein nächster Nachbar werden“ lässt Facebook trotz Hinweisen aus Juns Kanzlei weiter online.

Jun: Enthemmung nimmt zu

Der Anwalt will das nicht akzeptieren. Nicht nur die Autoren seien für ihre Beiträge verantwortlich, sondern auch die Plattform, die sie verbreitet. Den Aufwand, dagegen vorzugehen, müsse das milliardenschwere Unternehmen leisten. Jun: „Wer es schafft, jede Brustwarze auf den Seiten zu entdecken und zu beseitigen, der findet auch abgeschlagene Köpfe.“

Die Argumentation, dass sich soziale Netzwerke durch Rede und Gegenrede der User selbst regulieren, lässt er nicht gelten. Der Jurist pocht zum einen auf das Recht („Die Gesetze gelten für alle, auch für Facebook“) und argumentiert zum anderen gesellschaftspolitisch. Jun: „Es macht mir Sorge, wenn verbale Gewalt von immer mehr Menschen als normal empfunden wird und die Enthemmung auch im echten Leben zunimmt.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Michael Czygan
Adolf Hitler
Anwaltsbüros
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Chan-jo Jun
Facebook
Facebook-Hetze
Gewalt
Heiko Maas
IT-Recht
Internet
Joachim Gauck
Managerinnen und Manager
Mark Zuckerberg
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Siemens AG
Staatsanwaltschaft
Strafanzeigen
Volksverhetzung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen