Das Gebäude im Estenfelder Gewerbegebiet ist funktional und in Hufeisenform, die überwiegende Farbe anthrazit mit bunten Akzenten. Im Inneren wartet eine höfliche Empfangsdame: „Wollen Sie einen Cappuccino, während Sie warten?“ So beginnt ein Besuch beim Weltmarktunternehmen ERT (EResearch Technology).
Und schon kommt Geschäftsführer und Executive Vice President Achim Schülke um die Ecke, in Sneakers und Jeans. Also einen Vice President eines Weltmarktführers und Chef über 350 Mitarbeiter stellt man sich eigentlich eher in einem Maßanzug vor.
Doch der Chef der größten ERT-Niederlassung weltweit winkt ab. „Wir sind eine amerikanische Firma. Vor kurzem war unser Chief Executive Officer in Estenfeld. Und auch Jim Corrigan kam in Jeans zu Besuch.“
Entspannte Atmosphäre
Es ist eine auffällig entspannte Atmosphäre im Haus. Jeder grüßt den Chef, das „Du“ ist obligatorisch. In seinem Büro skizziert Schülke erst einmal die Firmengeschichte. Der in Estenfeld angesiedelte Geschäftsbereich hat sich unter anderem auf die zentralisierte Erhebung und Auswertung von Lungenfunktionsmessungen bei Medikamenten-Studien der Pharma-Industrie spezialisiert.