zurück
Kaiserslautern (dpa)
Weltmeister knackt den Quali-Rekord - Löw spät besänftigt
45 Minuten lang sehen die Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion eine Weltmeister-unwürdige Vorstellung. Fuchsteufelswild gestikuliert Bundestrainer Joachim Löw an der Seitenlinie. Am Ende aber gelingen ein standesgemäßer Sieg gegen Aserbaidschan und eine Bestmarke.
Deutschland - Aserbaidschan       -  Die Mannschaft von Joachim Löw tat sich gegen Aserbaidschan lange schwer. Am Ende reichte es dennoch zu einem 5:1-Sieg.
Foto: Uwe Anspach | Die Mannschaft von Joachim Löw tat sich gegen Aserbaidschan lange schwer. Am Ende reichte es dennoch zu einem 5:1-Sieg.
Von Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:23 Uhr

Abgesehen von der frechen Tor-Aktion leistete sich die neuformierte DFB-Elf in einer 1-3-4-2-Formation mit Shkodran Mustafi hinter Joshua Kimmich, Emre Can und Niklas Süle zu viele Fehler im Spielaufbau, wirkte unsortiert und ideenlos. Schon in der ersten Minute spielte Torwart Bernd Leno dem Gegner den Ball in die Füße, in der 13. Minute verpasste Richard Almeida nach feinem Zuspiel von Sheydaev das 1:1.

20 Minuten waren gespielt, als Löw nach einem weiteren misslungenen Pass von Can und einem weiteren Wackler von Leno an der Seitenlinie erstmals fuchsteufelswild wurde. Mit erhobenem Zeigefinger und abwinkender Geste ermahnte er seine pomadigen Profis zu mehr Konzentration und Einsatz. Zu wenig Bewegung, zu wenig Laufbereitschaft charakterisierten das deutsche Spiel.

Und als die Zuschauer endlich mit der ersten sehenswerten Kombination über Stindl und Thomas Müller einen kleinen fußballerischen Lichtblick zu sehen bekamen, brachte Wagner das Kunststück fertig, alleine vor dem leeren Tor nur den Pfosten zu treffen (31.).

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayer Leverkusen
Bundestrainer
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Emre Can
Jens Lehmann
Joachim Löw
Oliver Bierhoff
RTL Television
Sandro Wagner
Shkodran Mustafi
Thomas Müller
WM-Qualifikation
Weltmeister
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen