Professor Robert Grebner von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt würdigte in einem Grußwort die Verdienste des MCM Mainfranken. Die Verleihung des Preises wurde von den Hauptsponsoren Mediengruppe Main-Post, Main-PostLogistik und der Marketing- und Kommunikationsagentur Weigang Pro aus Würzburg unterstützt. Der Marketingpreis wird seit dem Jahr 2008 in zwei Kategorien vergeben: für Diplom-, Master- oder Bachelor-Arbeiten von Studierenden und für Unternehmen beziehungsweise Agenturen.
Der Marketing-Club Mainfranken mit Sitz in Würzburg richtet sich an Personen, die als Unternehmer, Geschäftsführer, Freiberufler, Bereichsleiter oder Angestellte in den Bereichen Marketing, Absatz, Vertrieb, Verkauf, Einkauf, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Marktforschung tätig sind. Außerdem zählen zu seinen Mitgliedern Berater, Wissenschaftler oder Lehrkräfte in dem Bereich Marketing.
Der Club ist einer von 65 Marketing-Clubs in Deutschland. Ziel des MCM ist es, allen an Marketingthemen interessierten Personen und Unternehmen in Mainfranken eine Plattform für Weiterbildung und Kommunikation zu bieten.