Die Veranstaltung „Buchmesse Spezial“ lässt das jeweilige Gastland mit allen Sinnen lebendig werden. Fürs Auge gibt es eine Diashow, die abseits des Touristischen von Indonesien erzählt. In der Pause werden indonesische Snacks wie „Gado Gado“, gemacht von einer Knodt-Kundin mit langjähriger Indonesien-Erfahrung, sowie „Onde Onde“ gereicht. Daneben geht es auch musikalisch um Indonesien.
Auf dem literarischen Programm stehen moderne Klassiker wie Pramoedya Ananta Toer, der als bedeutendster indonesischer Autor des 20. Jahrhunderts gilt, und junge Schriftsteller wie Andrea Hirata von der Insel Belitung, dessen autobiografische Erzählung „Die Regenbogentruppe“ weit über Indonesien hinaus berühmt wurde. Beim Stichwort „Indonesien“ darf natürlich auch ein berühmter Würzburger Autor nicht fehlen: Max Dauthendey. Der bereiste Java und starb dort vor fast genau 100 Jahren kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Posthum erschien 1924 sein Tagebuch mit seinen javanischen Erlebnissen.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Knodt für 13 Euro (ermäßigt 9 Euro). Tel. (09 31) 5 26 73. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro (ermäßigt 11 Euro).