
Vogel feiert
An diesem Samstag feiert der Vogel Verlag seine Gründung vor 125 Jahren mit einem Fest auf dem Betriebsgelände in der Max-Planck-Straße 7/9 in Würzburg (11 bis 16 Uhr). Die Bevölkerung ist eingeladen. An diversen Ständen stellen sich der Verlag sowie Geschäftspartner vor. Dazu gibt es Musik und Bewirtung. Der Erlös geht an Projekte der Vogel Stiftung.
Bei dem Fest wird sich auch die Vogel Druck und Medienservice GmbH (Höchberg) präsentieren. Der Verlag hat dieses Unternehmen 2005 in zwei Schritten an den Bertelsmann-Konzern verkauft, ist aber noch mit ihm verbunden: Vogel lässt in Höchberg einen Großteil seiner Magazine drucken. „Und es gibt bei uns keinen Grund, das zu ändern“, betont Vogel-Sprecher Gunther Schunk.
Vogel-Geschäftszahlen
MM-Maschinenmarkt Der größte Titel aus dem Hause Vogel: 6 Millionen Exemplare pro Jahr in 12 Ländern, 18 dazugehörende Online-Portale, 26.000 Newsletter-Abonnenten, 12 Millionen Euro Anzeigenumsatz (2015). MM-Maschinenmarkt gibt es seit 120 Jahren. Weitere große Vogel-Titel (in Klammern: Werbeumsatz in 2015 in Mio. Euro): Elektronikpraxis (6), IT-Business (4,9), kfz-Betrieb (4,2), Process (3,5), Konstruktionspraxis (3,2).
Print führt knapp Erlöse durch Print-Produkte: 60 Prozent des Gesamtumsatzes (2015: 100 Mio. Euro). Erlöse mit Non-Print: 40 Prozent (darunter 15 Prozent durch Events). (Quelle: Vogel)
Würzburger Medienakademie (WÜma)