
Der Tag der deutschen Einheit hatte für Gerbrunn und Themar (Thüringen) eine besondere Bedeutung: Es wurde an diesem Tag in Deutschland nicht nur 25 Jahre Wiedervereinigung gefeiert, sondern auch 25 Jahre kommunale Partnerschaft Gerbrunn-Themar. Am 28. September 1990 wurde in beiden Orten die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.
In den ersten Jahren war die Partnerschaft zwischen den Franken und Thüringern sehr lebendig und vielseitig gestaltet. Es gab gemeinsame Sportveranstaltungen, die Narren traten im Fasching gemeinsam auf. Es folgte eine Phase mit geringeren Aktivitäten, ja mit Stillstand. In den letzten Jahren wurden die Kontakte wieder aufgefrischt. Ein eigens in Themar gegründeter Verein „Themar trifft Europa“ (TtE) nahm die Zügel in die Hand.
Jetzt wurde „Silberhochzeit“ gefeiert. 40 Gerbrunner nahmen in Themar an einer eindrucksvollen Jubiläumsfeier teil. Die Bürgermeister Stefan Wolfshörndl (Gerbrunn) und Hubert Böse (Themar) sprachen über die Anfänge der Partnerschaft und über Höhepunkte im vergangenen Vierteljahrhundert.