zurück
KRONUNGEN
Strom aus der Wasserströmung gewinnen
E wie Energiegewinnung: An der kleinen Wern bei Kronungen läuft derzeit ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts
Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:38 Uhr

Degreen nennt sich das Projekt, Dielektrische Elastomer-Generatoren für regenerative Energien. Ziel ist, ergänzend zu heutigen großtechnischen Anlagen auch kleinere, umweltschonendere Energiequellen zu erschließen, eben die Stromgewinnung aus kleinen Fließgewässern.

Um zu testen, wie die vom ISC entwickelte dehnbare Elastomer-Folie gerade mit geringen Fließgeschwindigkeiten und geringen Wassertiefen zurechtkommt, suchte das Institut entsprechende Versuchsstandorte. Über Netzwerke wurde die Energiegenossenschaft Oberes Werntal (EOW) darauf aufmerksam und bot ein Wehr an der Wern an, erklärt Werner Göbel, EOW-Aufsichtsratsvorsitzender. Neben diesem Standort bei der Storchenmühle dient auch die Tauber bei Werbach für den dreijährigen ISC-Praxisversuch bis 2019.

Strom direkt aus der Wasserströmung gewinnen       -  Die neuartige Elastomer-Folie, einfach befestigt in einem Rohr, im entspannten Zustand.
| Die neuartige Elastomer-Folie, einfach befestigt in einem Rohr, im entspannten Zustand.

Um das aktuelle Trockenheitsproblem und damit den Niedrigstand der Gewässer abzufangen, installierte die EOW im Mai am Abzweig des Mühlbaches von der Wern ein zweites Wehr, ein Einwegwehr, um ein Becken als Zwischenpuffer für den Wasserablauf zu füllen. „Damit der für die Versuche immer gleich ist“, erklärt Göbel. Alle Maßnahmen erfolgen in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kronungen
Silvia Eidel
Energie
Fraunhofer-Gesellschaft
Kronungen
Schweinfurter Land und Leute
Thomas Gerlach
Turbinen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen