zurück
WÜRZBURG
Spielen und Staunen in Museen
Interaktiver Team-Wettbewerb: Wer schafft die meisten Runden? Jugendliche am Beschleunigermodell in der Wissenschaftsausstellung Touch Science auf dem Campusgelände Hubland Nord der Universität Würzburg, die auch am Internationalen Museumstag geöffnet hat.
Foto: Markus Elsholz | Interaktiver Team-Wettbewerb: Wer schafft die meisten Runden? Jugendliche am Beschleunigermodell in der Wissenschaftsausstellung Touch Science auf dem Campusgelände Hubland Nord der Universität Würzburg, die auch am ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:39 Uhr

Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern gibt es hier interaktive Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu begreifen: Im „LHC-Tunnel“ schießen die Besucher als Teilchenphysiker Atome wie Fußbälle aufeinander; ihr eigenes Herz beobachten sie an der „Herzschlagtrommel“ bei der Arbeit, dringen mit Computertomographie tief in das Innere verschiedener Objekte ein oder radeln mit Lichtgeschwindigkeit auf dem „Einstein-Rad“. Touchscreens liefern Zusatzinformationen über die naturwissenschaftlichen Hintergründe des dargestellten Phänomens, seine Relevanz für Prozesse oder Produkte aus unserem Alltag oder die Forschungsaktivitäten von Arbeitsgruppen aus Würzburger Instituten, für die das Phänomen eine zentrale Rolle spielt.

Für die Kleinen wird mehrmals ein Mini-Workshop angeboten, in dem sie sich einen Teilchenbeschleuniger zum Mitnehmen basteln.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Balthasar Neumann
Fossilien
Gerichte (Recht)
Heimatmuseen
Holzkirchhausen
Johannes Brahms
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Jungsteinzeit (5499 - 3800 v.Ch.)
Karen Heußner
Mainfränkisches Museum
Obereisenheim
Quarks
Residenz Würzburg
Stadt Würzburg
Teilchen und Partikel
Teilchenbeschleuniger
Uniformen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen