Im Dachgeschoss über der Wasch- und Reparaturhalle ist eine Schatzkammer entstanden, in die am Sonntag Einblick gewährt wird. Löscheimer, Handdruckspritzen, fahrbare und tragbare Leitern aus dem 19. Jahrhundert sind erhalten. Zu sehen ist auch die Entwicklung der Uniformen und persönlichen Schutzausrüstung bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und Kleinlöschgeräte. Instrumente und Uniformen des ehemaligen Spielmannszuges bilden einen weiteren Blickfang.
Die moderne Feuerwehr zeigt sich bei einer Fahrzeug- und Technikschau, bei Ausstellungen und Schauvorführungen. So wird der Einsatz bei einem Verkehrsunfall gezeigt. Welch gefährlichen Fehler man in der Küche vermeiden sollte, zeigt die Vorführung einer Fettbrandexplosion. Feuerlöschtraining und Kinderprogramm runden den Tag ab.
Und auch in der Stadt Würzburg gibt es am Internationalen Museumstag besondere Angebote, wie die Wissenschaftsausstellung Touch Science auf dem Campusgelände Hubland Nord der Universität Würzburg.