Rollt eine Young- oder Oldtimer-Rallye durchs Dorf, ist die Begeisterung meist groß. Fahrer, Co-Piloten und viele Zuschauer erfreuen sich an den Autos. Wer selbst mitfahren möchte, braucht weder einen millionenschweren Oldtimer noch muss er Höchstgeschwindigkeiten erzielen.
Und die Auswahl an Veranstaltungen ist groß. „Heute sind einige der größten Rallyes in unseren Breitengraden die Bodensee-Klassik sowie die Sachs-Franken-Classic im Mai, die Donau Classic im Juni, die Heidelberg Historic im Juli, die Sachsen Classic im August und die Creme 21 Youngtimer Rallye im September“, sagt Reinhard Schade, der Gründer der Oldtimerspendenaktion.
„Bei den großen Rallyes kann man davon ausgehen, dass man an professionelle Veranstalter gerät, die alles bestens durchplanen.“ Und das sei wichtig, um den Spaß an den gestellten Herausforderungen genießen zu können. „Hier gilt es, nicht nur anhand eines Bordbuchs die richtige Strecke zu finden, sondern auch andere Aufgaben zu lösen.“ Dazu ist in der Regel ein Co-Pilot notwendig. Dieser muss zum Beispiel bei den Wertungsprüfungen Sekunden laut herunterzählen und immer alles ansagen, was der Fahrer zu tun hat.