Viele Prominente waren zur Wahl der Weinkönigin nach Veitshöchheim gekommen: allen voran Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die sich über die „Wertschätzung der jungen Frauen für ihre fränkische Heimat“ freute, Hubert Aiwanger von den Freien Wählern, Dr. Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken und Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth.
Auch die erste und einzige Fränkische Weinkönigin aus Veitshöchheim, Brigitte Fleder (ehem. Wolf) erzählte von ihrer Wahl im Jahr 1967, die noch völlig ohne Livestream und Internet auskam. Sie wurde ein Jahr später zur Deutschen Weinkönigin gekrönt. Ein gutes Omen für die neue Fränkische Weinkönigin Silena Werner? Weit gereist war Peter Schmidt, der Hamburger „Exilfranke“, der den modernen Bocksbeutel „PS“ designte.
„Bocksbeutel aufmachen und los geht?s...“
Der Landkreis Schweinfurt dürstete seit Jahren nach der Krone. Zuletzt bekleidete Jennifer Herbert aus Zeilitzheim von 2006 bis 2007 das Amt. Jetzt freut sich die 20–jährige Silena Werner – die in ihrer Freizeit gerne Korbball spielt, tanzt, liest und Konzerte besucht – darauf, die fränkische Lebensart auch über Frankens Grenzen hinauszutragen.
Die Stammheimerin formuliert es so: „Bocksbeutel aufmachen und los geht s...“