zurück
Arrecifes (dpa)
Schock zum Auftakt: Rallye Dakar beginnt mit Unglück
Ein Unfall mit 13 verletzten Zuschauern überschattet den Prolog zu dem Offroad-Abenteuer. Eine Pilotin des hessischen X-raid-Teams verliert die Kontrolle über ihr Auto und rast in eine Gruppe Fans. Wegen schlechten Wetters wird die erste Etappe am Sonntag abgesagt.
Führender       -  Der Prolog-Sieg des Niederländers Bernhard Ten Brinke im Toyota geriet zur Nebensächlichkeit. Foto: Felipe Trueba
| Der Prolog-Sieg des Niederländers Bernhard Ten Brinke im Toyota geriet zur Nebensächlichkeit. Foto: Felipe Trueba
Von Denis Düttmann und Christian Hollmann, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:25 Uhr

Schon vor dem eigentlichen Start der Rallye Dakar hat ein Unfall mit 13 verletzten Zuschauern den zweifelhaften Ruf des Risiko-Rennens bestätigt.

Die Chinesin Guo Meiling vom hessischen X-raid-Team kam in ihrem Mini beim Prolog im argentinischen Arrecifes von der Strecke ab und raste in eine Gruppe von Fans. Die Rennleitung brach den Prolog daraufhin ab.

Auch die Auftaktetappe von Rosario nach Villa Carlos Paz verlief nicht wie geplant. Wegen heftigen Regens musste das Rennen abgesagt werden. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen könnten die Begleithubschrauber nicht starten, sagte Renndirektor Etienne Lavigne. Die Fahrzeuge würden nun im Konvoi nach Villa Carlos Paz in der Provinz Córdoba fahren. Von dort soll es am Montag nach Termas de Río Hondo gehen.

Hauptthema war am Wochenende aber der Unfall vom Samstag. Zwei der verletzten Zuschauer befanden sich auch am Tag danach noch in einem kritischen Zustand, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Télam. «Die Schwerverletzten sind Vater und Sohn», sagte der Leiter des Gesundheitsamts von Arrecifes, Carlos Mondino. «Sobald sie stabil sind, werden sie in ein anderes Krankenhaus verlegt.» Rennleiter Lavigne sagte, sie hätten Verletzungen an Schädel und Brustkorb erlitten.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Honda
Pilotinnen und Piloten
Rallye Dakar
Toyota
Twitter
Wetter
Überwachung und Kontrolle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen