Ab November boomt alljährlich das Spendengeschäft. Fast täglich wird irgendwo ein Scheck überreicht. „Doch was ist unterm Jahr?“ Diese Frage stellte sich Steffen Preuß, als er durch seine Tätigkeit in der Medienbranche mitbekam, wie schwer es für Organisationen aus der Region ist, jenseits von Weihnachten Spenden einzuwerben.
Vor fünf Jahren organisierte Preuß erstmals ein Fußballturnier für einen guten Zweck. 2014 gründete er den Verein „Projekt Würzburg – Mit dem Herzen dabei“.
Engagierte aus Medien- und Kulturbranche
Heute engagieren sich ein Dutzend Menschen aus der Medien- und Kulturbranche in dem Projekt, das im Juni zum fünften Mal das Kleinfeld-Fußballturnier „Möller manlift Charity Cup“ ausrichtet. Insgesamt 50 000 Euro sammelten die Vereinsmitglieder bisher durch Spendenaktionen ein. „Oft sind es kleine Projekte, die wir mit dem Geld unterstützen“, sagt Gründungsmitglied Max Schmitt.