zurück
WÜRZBURG
Ort des Glaubens und des Lernens
Der katholische Theologe Prof. Karl-Heinz Müller ist wissenschaftlicher Leiter des Museums Shalom Europa. Im Hintergrund ein Bild des langjährigen Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, David Schuster.
Foto: Thomas Obermeier | Der katholische Theologe Prof. Karl-Heinz Müller ist wissenschaftlicher Leiter des Museums Shalom Europa. Im Hintergrund ein Bild des langjährigen Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, David Schuster.
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:05 Uhr

Das Jüdische Museum Shalom Europa in Würzburg, das jetzt seit zehn Jahren besteht, ist kein Museum im herkömmlichen Sinn. Während andere Museen mit Blick auf die Vergangenheit historische Dokumente und Relikte ausstellen, ist Shalom Europa fest in den Alltag der jüdischen Gemeinde in Würzburg eingebunden. Gefeiert wird das runde Jubiläum am Montag, 21. November, um 19 Uhr im Museum. Für den Festakt hat sich auch der Vorsitzende der Würzburger jüdischen Gemeinde, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, angekündigt.

Seit 1100 leben in Würzburg Juden, Mitte des 13. Jahrhunderts hatte die jüdische Gemeinde den Ruf als einer der führenden jüdischen Studienorte in ganz Europa. Pogrome brachten diese Entwicklung Ende des 13. und Mitte des 14. Jahrhunderts zum Erliegen. Ende des 19. Jahrhunderts erreichten die Würzburger Juden unter dem Rabbiner Seligman Bär Bamberger noch einmal europäischen Rang, denn Bamberger machte sich einen Namen als Vorkämpfer für eine weltoffene Orthodoxie. Die Shoa traf die Würzburger Juden dann mit voller Wucht. 895 Gemeindemitglieder wurden von den Nazis ermordet.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
Glaube
Josef Schuster
Juden
Judentum
Museen und Galerien
Orthodoxe Kirchen
Zentralrat der Juden in Deutschland
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen