zurück
WÜRZBURG
Neue Pistolen für Bayerns Polizisten
Grenzkontrollen bei Aachen       -  Moderne Pistolen, wie sie in anderen Bundesländern bereits üblich sind, wünscht sich auch die bayerische Polizei.
Foto: Ralf Roeger, dpa | Moderne Pistolen, wie sie in anderen Bundesländern bereits üblich sind, wünscht sich auch die bayerische Polizei.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:26 Uhr

Das Ministerium will eine Projektgruppe „noch in diesem Jahr“ einrichten, um eine neue Pistole auszuwählen. „Das kann dauern“, fürchtet Schneider, der bei Polizeithemen parlamentarischer Berater der SPD-Fraktion ist. Allein die europaweite Ausschreibung erfordere sechs Monate. Das Innenministerium rechnet „bis zur Auslieferung mit einer Dauer von drei bis vier Jahren“.

Auch neue Schutzwesten sollen her

Den Personalvertretern geht das nicht schnell genug. Sie würden die neue Pistole am liebsten schon 2017 einführen. Der renommierte Waffenexperte Wolfgang Dicke aus Düsseldorf riet der GdP: „Wenn Sie wissen wollen, was die neue Waffe taugt, dann lassen Sie sie im Alltag von 500 Beamten erproben – aber von einfachen Streifenbeamten, nicht nur von Spezialeinheiten.“

Die Pistole ist nicht das Einzige, was heutigen Anforderungen angepasst werden soll: Die Gewerkschaft fordert bessere Schutzwesten, die vor Terroristenwaffen wirksamer schützen. Und ein Polizist schrieb der GdP: „Die Maschinenpistolen MP 5 unserer Dienststelle sind allesamt Baujahr 1965“ – also 51 Jahre alt.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manfred Schweidler
Innenministerien
Pistolen
SPD
SPD-Fraktion
Waffen
Waffenexperten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen