„Selbermachen macht glücklich“ soll eine kreative Plattform werden, die auch für Kooperationspartner interessant ist. „Derzeit bestehen meine Einnahmen aus Provisionsvergütungen, könnten sich aber in Zukunft auch auf bezahlte Bannerwerbung ausweiten“, sagt Spitzhüttl.
Flaschenhussen selber nähen
Man braucht:
Baumwollstoff: Stoffverbrauch pro Flaschenhusse etwa 33 x 33 Zentimeter. Bei dünnerem Baumwollstoff Vlieseline H250 zur Verstärkung – auch etwa 33 x 33 Zentimeter. Eventuell ein Bügelbild oder Dekoband zum Verzieren, Nähmaschine, Schere oder Rollmesser, Bügeleisen.
Schritt 1:
Die Schnittvorlage (www.selbermachen-macht-gluecklich.de/diy-flaschenhusse) ausdrucken, ausschneiden und zweimal aus dem Baumwollstoff zuschneiden – mit einem Zentimeter Nahtzugabe! Bei leichterem Baumwollstoff zweimal Vlieseline zur Verstärkung ohne Nahtzugabe zuschneiden und auf die Rückseite des Baumwollstoffs bügeln (dabei die Bügelvorgaben des Herstellers beachten). Wenn ein Bügelbild gewünscht ist, dieses vor dem Zusammennähen aufbügeln.
Schritt 2:
Die beiden Hussenteile rechts auf rechts legen und auf einer Seite mit einem Geradstich und etwa fünf Zentimeter Abstand zum Stoffrand absteppen. Diese Nahtzugabe auf etwa zwei Millimeter kürzen.
Schritt 3:
Beide Teile aufklappen und den unteren und oberen Rand einen Zentimeter umklappen, bügeln und ebenso mit einem Geradstich absteppen.
Schritt 4:
Beide Teile wieder rechts auf rechts legen, die andere Seitennaht – wie die erste – absteppen, die Flaschenhusse wenden und glattbügeln. Fertig!