Ein optischer Höhepunkt sind sicherlich auch die Schauflächen der in Blüte stehenden Beet- und Balkonpflanzen am Campus Veitshöchheim sowie die in voller Blüte stehenden Schauflächen der Rosen und Clematis. Auch wer sich für Obst und Klimabäume interessiert ist hier genau richtig. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Hälfte des rund elf Hektar großen Geländes auf eigene Faust zu erkunden oder mit Führungen ein Blick auf die großen und kleinen Besonderheiten des Geländes zu werfen. Treffpunkt für den geführten Rundgang ist der Haupteingang.
Und mit praktischen Tipps und Live-Vorführungen lernen Hobbygärtner und Gartenfreunde ihre Beete neu kennen. So gehört laut Pressemitteilung des LW, Grünschnitt beispielsweise nicht in die Biotonne, sondern auf das Beet.
Grünschnitt auf Beeten
„Hat man einen eigenen Rasen, hat man auch ein ideales und kostenloses Mulchmittel“, betont Scheu-Helgert. Fein verteilt auf den frisch aufgehackten Beetflächen sorgt der Grünschnitt dafür, dass das Gießwasser nicht gleich wieder aus dem Erdreich verdunstet und er wirkt gleichzeitig auch als Dünger. Neben einem lehrreichen Blick in den Schaugarten beantworten die Mitarbeiter vom „Gartentelefon“ live die Fragen der Besucher rund um das Thema Garten.