zurück
REGION WÜRZBURG
Leiser!: Bürgerinitiative gegen Fluglärm gegründet
Flugsportclub       -  Schalldämpfer, wie sie bei modernen Maschinen verwendet werden, können nur einen Teil des Lärmproblems lösen. Die neue Bürgerinitiative fordert von den Hobbypiloten Ruhezeiten.
Foto: Thomas Obermeier | Schalldämpfer, wie sie bei modernen Maschinen verwendet werden, können nur einen Teil des Lärmproblems lösen. Die neue Bürgerinitiative fordert von den Hobbypiloten Ruhezeiten.
Von unserem Mitarbeiter Gideon Zoryiku
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:36 Uhr
Die Bevölkerung in den Maintalgemeinden seien vielen Lärmquellen ausgesetzt: der Bahn, den Schnellstraßen und dem „i-Tüpfelchen“ an Feierabenden und Wochenenden, wenn man sich erholen wolle – dem Fluglärm. Ergänzend fügte der Initiator Gerhard von Hinten hinzu: „Wir müssen etwas anstoßen, um das Problem einzudämmen. Wir wollen insbesondere dafür sorgen, dass nicht noch mehr Lärm entsteht.“ Der Verein wolle deshalb gezielt vorgehen und klug handeln, um sein erklärtes Ziel zu erreichen.

Auf dem Flugplatz Schenkenfeld sind überwiegend Freizeit- und Hobbypiloten unterwegs. Dementsprechend verlagert sich der Schwerpunkt des Flugbetriebs auf Zeiten, in denen andere Menschen ein verstärktes Ruhebedürfnis haben: nach Feierabend, an Wochenenden und Feiertagen. „Am Wochenende, wenn wir uns erholen wollen, sind wir besonders lärmgeplagt“, beklagt der zweite Vorsitzende von Hinten. Daher: „Der Verein muss dafür sorgen, dass unsere Nöte und Sorgen im Bezug auf Lärm besser gehört werden.“

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterdürrbach
Margetshöchheim
Zell
Bevölkerung
Bürgerinitiativen
Flugsicherheitsbehörden und Flugaufsichtsbehörden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen