zurück
Sint-Michielsgestel (dpa)
Jones nimmt Team in Schutz: Keine „rosarote Sonnenbrille”
Hält die Offensivschwäche der deutschen Fußball-Frauen bei der EM auch in der K.o.-Phase an, wird es kaum etwas mit dem erhofften Titel. Vor dem Viertelfinale gegen Dänemark am Samstag blockt Bundestrainerin Steffi Jones die aufkommende Kritik erst mal ab.
Steffi Jones       -  Bundestrainerin Steffi Jones kontert die Kritik an den DFB-Frauen. Foto: Carmen Jaspersen
Foto: dpa | Bundestrainerin Steffi Jones kontert die Kritik an den DFB-Frauen. Foto: Carmen Jaspersen
Von Michael Brehme und Ulli Brünger, dpa
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:40 Uhr

o.-Runde: „Wir haben die Tore zwar nicht gemacht, aber uns sehr viele Chancen herausgespielt. Darauf können wir aufbauen!”

Trotz der mageren Tor-Bilanz beendete das DFB-Team die Vorrunde als Sieger der Gruppe B und trifft nun in Dänemark auf einen allemal schlagbaren Gruppenzweiten. Jones zeigte sich siegessicher. „Wir werden gegen Dänemark, da bin ich mir ganz sicher, als Sieger vom Platz gehen”, mutmaßte die 44 Jahre alte Weltmeisterin von 2003, für die die EM das erste große Turnier in der Trainerfunktion ist. Druck an ihrer Person lasse sie abprallen. „Ich bin 1,80 (Meter) groß und hab' 80 Kilo - mein Fell ist dick genug”, kommentierte sie.

Anders als in den jüngsten beiden Gruppenspielen gegen Russland (2:0) und Italien (2:1) muss sich die DFB-Elf nun allerdings auf einen Gegner einrichten, der sich nicht ausschließlich auf die Defensive konzentriert, sondern auch nach vorne spielt. Jones forderte am Donnerstag eine Steigerung von ihrem Team: „Wir müssen noch bessere Lösungen finden. Aggressivität und Geschwindigkeit sind gefragt.”

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Babett Peter
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Lena Goeßling
Sonnenbrillen
Steffi Jones
Svenja Huth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen