zurück
WÜRZBURG/BERLIN
Jeder Zweite erkrankt an Krebs
Die gute Botschaft zuerst: Die Zahl der Krebserkrankungen in Deutschland stagniert, bei einigen der häufigsten Tumorarten – etwa bei Darmkrebs – ist sie sogar rückläufig. Und die schlechte Botschaft: Krebs zählt nach derzeitigem Stand zur zweithäufigsten Todesursache in Deutschland.
Jeder Zweite erkrankt an Krebs       -  Auf der Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie ist ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin zu sehen. Brustkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Bundesweit sterben jedes Jahr rund 17 500 Frauen daran.
Foto: dpa | Auf der Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie ist ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin zu sehen. Brustkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.
Christine Jeske
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:56 Uhr

Die Aussichten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind für die Betroffenen dagegen „sehr schlecht“. Daran erkrankten 2012 nach Angaben des Zentrums für Krebsregisterdaten etwas mehr Frauen (8480) als Männer (8250) – Tendenz steigend.

Hermann Einsele verweist auf neue therapeutische Möglichkeiten, die zusätzlich oder alternativ zur Chemotherapie angewendet werden. Als Hoffnungsträger zählt zum Beispiel, so Einsele, „eine neue Immuntherapie, die selbst bei früher aussichtslosen Diagnosen wie Nieren-, Lungen-, Blasen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs jetzt ermutigende Ergebnisse zeigt“.

Als „sehr spannend“ beschreibt der Würzburger Krebsspezialist die Tumorimmuntherapie mittels Checkpoint Blocker. Dabei werde eine Blockade aufgehoben, die das Immunsystem bremst, Krebszellen zu vernichten. Auch neue Eiweißmoleküle würden als Antikörper oder neuausgerichtete Zellen gegen Tumorzellen eingesetzt.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Christine Jeske
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Darmkrebs
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Leberkarzinom
Prostatakrebs
Robert-Koch-Institut
Weltgesundheitsorganisation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen