Möglich sei aber auch eine Verschiebung hin zu Drogen wie beispielsweise Crystal Meth. In den vergangenen Jahren, das beweisen Zahlen der Polizei, hat es einen massiven Anstieg von Opfern durch das synthetisch hergestellte und gefährliche Aufputschmittel gegeben.
Sefrin: „Alkohol ist ein gesamtgesellschaftliches Problem“
„Keine Frage“, sagt der erfahrene Notarzt Sefrin, „Alkohol ist ein gesamtgesellschaftliches Problem“. Deshalb sei Aufklärung über die Folgen eines übermäßigen und kontinuierlichen Alkoholkonsums enorm wichtig. Der Mediziner möchte aber mal ein Bierchen oder ein Glas Wein nicht verdammen, schließlich gehörten diese „auch zu unserer Kultur“.
Aus der Antwort des Innenministeriums auf die Grünen-Anfrage geht auch hervor, dass 17,4 Prozent der Erwachsenen im Freistaat einen gesundheitsgefährdenden Alkoholkonsum haben und 270 000 Menschen als alkoholabhängig gelten. Die Vorsitzende der Landtags-Grünen, Katharina Schulze, bezeichnete das als „alarmierend“. Deutschlandweit liegt diese Zahl der DHS zufolge bei 1,77 Millionen Menschen. Alkohol spielte zudem bei fast sieben Prozent aller im Freistaat begangenen Straftaten eine Rolle: Von den im Jahr 2016 insgesamt 614 520 Fällen passierten der Polizeilichen Kriminalstatistik zufolge 41 430 unter Alkoholeinfluss.