zurück
WÜRZBURG/MÜNCHEN
Jahr für Jahr 1700 Alkoholtote in Bayern
Jugendlicher mit Alkohol       -  Die Zahl der Alkoholtoten in Bayern liegt seit Jahren in etwa gleich. Über die Hälfte sind Männer in der zweiten Lebenshälfte.
Foto: Tobias Hase, dpa | Die Zahl der Alkoholtoten in Bayern liegt seit Jahren in etwa gleich. Über die Hälfte sind Männer in der zweiten Lebenshälfte.
Achim Muth
 und  dpa
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:40 Uhr

Mehr als 1700 Menschen in Bayern sind zuletzt jedes Jahr an den Folgen von zu hohem Alkoholkonsum gestorben. Dem Statistischen Bundesamt zufolge gab es 2015 insgesamt 1736 Sterbefälle durch alkoholbedingte Krankheiten. In den vier Jahren davor waren es ähnlich viele. Die Zahlen schwanken zwischen 1730 und 1811 Todesfällen. Mehr als die Hälfte der Alkoholtoten sind Männer im Alter von 45 bis 64 Jahren.

Für diese Statistik werden mehr als zwei Dutzend alkoholbedingte Todesursachen aufgelistet – von der Alkoholvergiftung über die Entzündung des Magens bis zur Leberzirrhose. Die Landtags-Grünen hatten die Zahlen zu den Alkoholtoten in Bayern in einer schriftlichen Anfrage an den Landtag angefordert. Das Innenministerium weist in seiner Antwort darauf hin, dass die Zahlen jedoch unvollständig sind. Denn in die Statistik seien nicht die Sterbefälle eingeflossen, bei denen neben dem Alkoholkonsum noch andere Krankheiten wie Krebserkrankungen zum Tod geführt hatten. Die Zahlen dürften demzufolge deutlich höher liegen.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Achim Muth
dpa
Komasaufen
Leberschrumpfung
Statistisches Bundesamt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen