zurück
Monza (dpa)
Hamilton-Sieg im Ferrari-Mekka - Vettel verliert WM-Führung
Sebastian Vettel ist die WM-Führung erstmals in diesem Jahr los. Er wird beim emotionalen Ferrari-Heimrennen Dritter. Lewis Hamilton ist nun der Mann an der Spitze, er siegt in Monza von Rekordpole aus.
Podiumsfeier       -  Lewis Hamilton (M) gewann den Großen Preis von Italien vor Mercedes-Kollege Valtteri Bottas und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (r).
Foto: Antonio Calanni | Lewis Hamilton (M) gewann den Großen Preis von Italien vor Mercedes-Kollege Valtteri Bottas und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (r).
Von Martin Moravec, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:59 Uhr

Auf dem Siegerpodium im roten Rauch der bengalischen Feuer durfte sich Sebastian Vettel dann doch noch ein bisschen als Gewinner fühlen. Für Lewis Hamilton gab es von den Tifosi nach dem Großen Preis von Italien indes sogar Pfiffe.

Ausgerechnet im Ferrari-Mekka Monza entriss der britische Mercedes-Star dem Deutschen mit seinem überlegenen Sieg zum ersten Mal in diesem Jahr die WM-Führung in der Formel 1. Vettel kam zum 70. Geburtstag von Ferrari beim Großen Preis von Italien am Sonntag nicht über den dritten Platz hinaus. In fließendem italienisch rief er den Tifosi aber noch auf dem Podest mit Blick auf die WM zu: „Wir werden es schaffen.”

Gegen den neuen Pole-Rekordinhaber Hamilton und dessen zweitplatzierten Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas hatte Vettel diesmal keine Chance. Er kam über 36 Sekunden nach Hamilton ins Ziel und hat in der Gesamtwertung nun drei Punkte Rückstand auf seinen Rivalen. „Es war vielleicht ein schwarzer Tag für uns bei der Punkteausbeute und was die Pace angeht, die Leute hier haben mir aber so viel Kraft und Mut gegeben”, betonte Vettel. Auf der Auslaufrunde und dem Podium fühle man sich „wie der König der Welt”.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Daniel Ricciardo
Felipe Massa
Ferrari
Force India
Großer Preis von Italien
Kimi Räikkönen
Lewis Hamilton
Max Verstappen
Michael Schumacher
Nico Hülkenberg
Nico Rosberg
Niki Lauda
Pascal Wehrlein
Renault
Sebastian Vettel
Sergio Marchionne
Toto Wolff
Valtteri Bottas
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen