zurück
WÜRZBURG
Filmkritik Franken-„Tatort“: Ein Krimi mit Anspruch
Franken-„Tatort“: Nach dem Erfolg der Premiere läuft an diesem Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD die zweite Folge. Der Krimi bricht mit erzählerischen Konventionen, hat Tiefgang und zeigt ein sympathisch „normales“ Ermittlerduo.
Franken-Tatort       -  Nachdenkliche Ermittler: Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel, links) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid).
Foto: Hagen Keller/ BR | Nachdenkliche Ermittler: Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel, links) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid).
Lukas Will
Lukas Will
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:19 Uhr

Pietätvolle Herangehensweise

Leichen, Anatomie, Mord – der zweite Franken-„Tatort“ hätte Potenzial, sehr blutig zu sein. Zum Glück hat Regisseur Andreas Senn auf eine solche Inszenierung verzichtet. Der Film bleibt gerade in den Szenen, die in der Anatomie spielen, pietätvoll. Der Schweizer Regisseur entwirft so ein episodenhaft erzähltes Drama, das die Brutalität der Täter nur so weit, wie für das Verständnis notwendig, andeutet. Punktet der Münster-„Tatort“ mit tiefschwarzer Komik, die Dortmund-Ausgabe mit psychopathischen Ermittlern oder Nick Tschiller aus Hamburg mit Karacho, so sind es in Franken die intelligenten, feinfühligen Töne, die das Erscheinungsbild ausmachen.

Empathisch und menschlich ist auch das Ermittlerduo. Diese Eigenschaften sind hier keine Schwäche. Im Gegenteil: Zusammen mit kriminalistischem Handwerk sind sie der Schlüssel für den Ermittlungserfolg. „Im besten Sinne bestechen die Kommissare durch ihre Normalität“, sagt Produzentin Uli Putz treffend. Im Vergleich zum ersten Film haben sich die Ermittler weiter angenähert, gehen miteinander wie eng Vertraute um. Eng vertraut, nicht etwa, weil sie eine lange Vorgeschichte teilen, sondern weil ihre feinfühligen Wesenszüge harmonieren.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Lukas Will
ARD
Anatomie
Andreas Leopold Schadt
Dagmar Manzel
Eli Wasserscheid
Ermittlerduos
Fabian Hinrichs
Filmkritik
Franken-Tatort
Kriminalromane und Thriller
Matthias Egersdörfer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen