zurück
WÜRZBURG
Dschihadismus: „Belgien ist überfordert“
Die belgischen Sicherheitsbehörden sind der großen Dschihdadisten-Szene in ihrem Land nicht gewachsen, sagt der Würzburger Terrorismusexperte Peter Neumann.
Dschihadismus: „Belgien ist überfordert“       -  Der Würzburger Terrorismus-Experte Peter Neumann über die Hintergründe des Terrors in Brüssel.
Foto: Patty Varasano | Der Würzburger Terrorismus-Experte Peter Neumann über die Hintergründe des Terrors in Brüssel.
Benjamin Stahl
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:21 Uhr

Man kann dieses Schengen-System mit offenen Grenzen nur dann aufrechterhalten, wenn es auch innerhalb dieses Raumes eine systematische und nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden gibt. Das ist nach wie vor nicht der Fall.

Was wäre eine sinnvolle Maßnahme?

Neumann: Es gibt zum Beispiel nicht eine Datei, auf die alle europäischen Sicherheitsbehörden zugreifen können und in der alle Namen von allen europäischen Auslandskämpfern und Terrorverdächtigen gelistet sind. Das muss sich ändern. Auch der Drahtzieher der Anschläge in Paris, Abdelhamid Abaaoud, ist mehrfach nach Europa eingereist ist – obwohl Name und Gesicht bekannt waren. Die Behörden haben das nicht bemerkt und wenn sie etwas bemerkt haben, haben sie das nicht weitergemeldet.

Wie bewerten Sie die Lage in Deutschland? In wenigen Tagen steht wieder ein Fußball-Länderspiel in Berlin auf dem Programm...

Neumann: Solche Ereignisse sind immer potenzielle Ziele. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Länderspiel an sich im Fadenkreuz stehen muss. Ich denke aber, dass man sich im Hinblick auf die Europameisterschaft im Sommer in Frankreich Gedanken machen muss, wie man bestehende Lücken schließen kann.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Benjamin Stahl
Abdelhamid Abaaoud
Anschläge
Dschihad
Experten
Explosionen
Islamischer Staat
Schutz
Sicherheitsbehörden
Terroranschläge in Brüssel
Terrorismus
UN-Sicherheitsrat
Öffentliche Behörden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen