zurück
WÜRZBURG
Deutscher Nobelpreis für Würzburger Mikrobiologen
And the winner is ... Jörg Vogel. Der Infektionsforscher erhält den Leibniz-Preis. Damit geht die Auszeichnung, die als deutscher Nobelpreis gilt, erneut an die Uni Würzburg.
Jörg Vogel       -  Ist mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet worden: Jörg Vogel, Leiter des Instituts für molekulare Infektionsbiologie der Würzburger Universität (IMIB).
Foto: EMBO | Ist mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet worden: Jörg Vogel, Leiter des Instituts für molekulare Infektionsbiologie der Würzburger Universität (IMIB).
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:54 Uhr

Seit wenigen Tagen ist der Professor auch Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts für die Erforschung von Infektionskrankheiten. Dieses Institut für Spitzenforschung war der Universität Würzburg erst Mitte Oktober nach langen Verhandlungen zugesprochen worden. 150 Wissenschaftler sollen hier langfristig forschen. Das vom Bund getragene Helmholtz-Institut gilt als Meilenstein für die weitere Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Würzburg, der Freistaat Bayern finanziert den Aufbau mit 46 Millionen Euro. Unter anderem ist ein Neubau auf dem Uniklinikum-Campus geplant.

Was tun mit 2,5 Millionen Euro?

Und was macht der Leibniz-Preisträger mit den 2,5 Millionen Euro? Vogel sagt, er verstehe das Preisgeld als „Vertrauensvorschuss“, um eigene Ideen umzusetzen. Er wolle mit seinen Mitarbeitern anhand von RNA-Molekülen eine Art Antibiotikum erforschen, mit dem Darmkrebs nicht nur therapiert, sondern möglicherweise sogar verhindert werden könne.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Michael Czygan
Alfred Forchel
Allgemeine (nicht fachgebundene) Universitäten
Auszeichnung
Biochemie
Biochemikerinnen und Biochemiker
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Forscherteams
Gottfried Wilhelm Leibniz
Humboldt-Universität
Infektionsbiologie
Infektionsforschung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Ludwig Spaenle
Max-Planck-Gesellschaft
Mikrobiologen
Nobelpreise
Preise
Professoren
Wilhelm
Wissenschaftlergruppen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen