zurück
SCHWEBHEIM
Den Stereobetrachter gab es auch mit erotischen Bildern
Zum Erntedankfest präsentiert der Ortsgeschichtliche Arbeitskreis in Schwebheim eine neue Abteilung. Dort sind besondere historische Stücke aus der Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung ausgestellt.
Ein Wintermärchen: So sahen die ersten Filme aus – eine bemalte Glasplatte, die eine „Laterna Magica“ zum Leben erweckte.
Foto: Ursula Lux | Ein Wintermärchen: So sahen die ersten Filme aus – eine bemalte Glasplatte, die eine „Laterna Magica“ zum Leben erweckte.
Ursula Lux
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:12 Uhr

Es waren die Schüler der Heideschule, die dem Ortsgeschichtlichen Verein halfen, die vielen Raritäten und Kuriositäten in den Eingangsbereich der Scheune zu schaffen. „Wir sind alle schon älter“, entschuldigt sich Birkle, „wir können nicht mehr so viel schleppen.“

Dann aber haben er und Günther Leutsch die Exponate nach Gruppen angeordnet, die passenden Tische stellte die Gemeinde zur Verfügung, und vom Walther-Rathenau-Gymnasium bekamen sie noch zwei Stehtische. „Die wollten sie wegschmeißen!“, meint Birkle empört. Jetzt steht eine Zahlstangenwinde hinter einem alten Vervielfältigungsgerät, eine Magdeburger Halbkugel neben einer Vakuumpumpe.

Graf erzählt: „Mit so einer Magdeburger Halbkugel hat Otto von Guericke im 17. Jahrhundert die Wirkung des Luftdrucks bewiesen.“ In den beiden Metallkugelhälften wurde ein Unterdruck erzeugt, und 16 Pferde schafften es nicht mehr, die Kugeln auseinanderzubringen.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwebheim
Erntedankfest
Erster Weltkrieg (1914-1918)
Mengenlehre
Otto von Guericke
Walther Rathenau
Wiedervereinigung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen