DAHLMEIER vs KOUKALOVA: Es ist das Duell des Winters. Doch anders als die sich einst feindlich gesinnten Formel-1-Helden Ayrton Senna und Alain Prost oder die amerikanischen Eiskunstläuferinnen Nancy Kerrigan und Tonya Harding begegnen sich die beiden Biathletinnen mit höchstem Respekt. „Gabi ist ein super feiner und interessanter Mensch, eine superstarke Athletin”, sagt Dahlmeier. Und auch Koukalova nimmt man jedes Wort ab, wenn sie sagt: „Ich bewundere Laura. Sie ist schon jetzt eine der größten Ikonen unseres Sports.”
KEINE RIVALITÄT: „Ich spüre zwischen Laura und mir keine Rivalität. Es ist eher Freundschaft und das ist schön”, sagte Koukalova vor dem nächsten Showdown mit Deutschlands Nummer eins Laura Dahlmeier. Weltmeisterin gegen Weltmeisterin.
DIE ERFOLGSZAHLEN: Fünf Saisonsiege haben beide und standen insgesamt je elfmal in den bisher 17 Rennen auf dem Podest. Bei den Erfolgen Koukalovas war Dahlmeier jeweils Zweite. Bei der WM führt Dahlmeier 3:2: Gold in der Mixed-Staffel und Verfolgung, Silber im Sprint hinter Koukalova, die noch Bronze im Jagdrennen holte. Im Gesamtweltcup liegt Dahlmeier 23 Punkte vor ihr.