zurück
Belebte Welt der Dinge
26. Schweinfurter Puppenspieltage: Die vermeintlich kleine Form der darstellenden Kunst scheut sich nicht, die großen Fragen des Menschseins zu stellen.
Gefährliche Begegnungen: Das Puppentheater am Meininger Theater spielt Tolkiens Fantasy-Märchen „Der kleine Hobbit“.
Foto: Erhard Driesel | Gefährliche Begegnungen: Das Puppentheater am Meininger Theater spielt Tolkiens Fantasy-Märchen „Der kleine Hobbit“.
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:02 Uhr

Zola beschreibt in seinem 1890 erschienenen Kriminalroman „La Bete Humaine“ (deutscher Titel „Die Bestie im Menschen“) in aufrüttelnder, bildgewaltiger Sprache ein beklemmend aktuelles Phänomen: den Mangel an Empathie und die zunehmende soziale Kälte in der Gesellschaft. Der Eisenbahner Roubaud, seine Frau Severine und deren Geliebter Jacques Lantier geraten bei ihrem verzweifelten Kampf um ein kleines privates Glück und soziale Anerkennung in einen Strudel aus Leidenschaft, Eifersucht, Raserei und schrecken selbst vor Mord nicht zurück. Die Industrialisierung – von Zola anhand des rasant zunehmenden Eisenbahnverkehrs geschildert – konfrontierte die Gesellschaft mit den gleichen Fragen, vor die wir Menschen des digitalen Zeitalters gestellt sind: Wohin führt unsere Technik-Hörigkeit? Wie kommunizieren wir miteinander? Hören wir einander überhaupt noch zu? Sind moralische Selbstverständlichkeiten wie Toleranz, Mitgefühl und Solidarität zu Fremdwörtern geworden? CK

Karten für die Nachmittags- und Abendvorstellungen ab Samstag, 5. September, Tel. (0 97 21) 51 49 55. Karten für die Schulveranstaltungen um 9 und 11 Uhr ab Montag, 21. September, nur telefonisch unter Tel. (0 97 21) 51 49 52.

Ein Bildersturm nach Hans Christian Andersen: Thalias Kompagnons mit „Der standhafte Zinnsoldat“.
Foto: Klaus Schillinger | Ein Bildersturm nach Hans Christian Andersen: Thalias Kompagnons mit „Der standhafte Zinnsoldat“.
Rettungsmission für vermisste Brüder: Das Theater Waidspeicher Erfurt mit „Die sieben Raben“ nach dem Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.
Foto: Lutz Edelhoff | Rettungsmission für vermisste Brüder: Das Theater Waidspeicher Erfurt mit „Die sieben Raben“ nach dem Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.
| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Erich Kästner
Hans Christian Andersen
Hobbits
John Ronald Reuel Tolkien
Meininger Theater
Peter Tschaikowski
Piratenpartei
Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Puppenspiel
Stadtkultur Schweinfurt
Theater Waidspeicher
Zwerge
Émile Zola
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen