zurück
WÜRZBURG
Beim Holzsammeln funkte es
Rosa und Hugo Lenssen sind seit 70 Jahren verheiratet. Am Dienstag feiern die Eltern von Domkapitular und Kunstreferent der Diözese, Jürgen Lenssen, Gnadenhochzeit.
Foto: Thomas Obermeier | Rosa und Hugo Lenssen sind seit 70 Jahren verheiratet. Am Dienstag feiern die Eltern von Domkapitular und Kunstreferent der Diözese, Jürgen Lenssen, Gnadenhochzeit.
Pat Christ
Pat Christ
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:05 Uhr

In Kleinbardorf fand Hugo Lenssen rasch Kontakt zur Dorfjugend. Man studierte im Tanzsaal der Dorfwirtschaft die ersten Tanzschritte ein: „Dafür erhielt der Tanzlehrer drei Pfund Butter.“ Gemeinsam wurde Holz für den großen Backofen gesammelt, der im Haus von Rosas Eltern stand. „Es war der größte Ofen in der ganzen Nachbarschaft“, erinnert sich Hugo Lenssen. Hier wurde nicht nur eigenes Brot gebacken: „Die Nachbarn brachten ihre Kuchenbleche herbei.“ Am Holzsammeln beteiligten sich oft eine ganze Schar Jugendlicher. Bei solch einer Sammelaktion kamen sich Rosa und Hugo näher.

Rosa war beileibe nicht das einzige Mädchen in Kleinbardorf, das die Blicke der Jungs auf sich zog. Allerdings war sie, erinnert sich Hugo Lenssen, ganz besonders hübsch. Es dauerte nicht einmal drei Monate, dann war für den damals 20-Jährigen klar: Dieses Mädel sollte seine Frau werden. Die Eheschließung war nicht ganz einfach, denn Hugo Lenssen war evangelisch, seine gleichaltrige Verlobte katholisch. Geheiratet werden sollte in der katholischen Kirche von Kleinbardorf.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pat Christ
Bombenangriffe
Evangelische Kirche
Gnadenhochzeit
Heiraten
Hochzeiten
Jürgen Lenssen
Kriegsmonate
Mauerbau
Siemens AG
Soldaten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen