Nachdem wir seit zwei Jahren die Zeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik herausgeben, konnten wir mit der Auszeichnung einen weiteren Anreiz für den wissenschaftlichen Nachwuchs schaffen“, sagte Julien Bobineau, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik. Der Preis prämiert die jeweils besten Aufsätze von Nachwuchswissenschaftlern aus der romanistischen Literatur- und Sprachwissenschaft, die in der Fachzeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik publiziert werden.
Die Auszeichnung ist mit jeweils 300 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.
Kontakt: Julien Bobineau, Neuphilologisches Institut/Romanistik; Tel. (09 31) 31-8 38 26; E-Mail: julien.bobineau@uni-wuerzburg.de
Reinhard-Kiesler-Preis
Die Auszeichnung erfolgt zu Ehren des im Jahre 2015 verstorbenen Würzburger Professors für Romanische Philologie, Reinhard Kiesler. Sie wird vom Institut für Romanistik der Universität Würzburg alle zwei Jahre vergeben und vom gemeinnützigen Verein promptus gestiftet. Mit dem Preis soll der Kiesler geehrt werden, der im September 2015 nach kurzer Krankheit verstorben ist.