zurück
WÜRZBURG
Als Kriegsgefangener auf dem Galgenberg
Roland Flade (rechts) erklärt Antoine Gorceix und seiner Gattin Marie-Josephe das Areal unterhalb der ehemaligen NS-Flugschule am Hubland, wo sich einst das Gefangenenlager für die französischen Soldaten befand, links LGS-Geschäftsführerin Claudia Knoll.
Foto: Ivana Biscan | Roland Flade (rechts) erklärt Antoine Gorceix und seiner Gattin Marie-Josephe das Areal unterhalb der ehemaligen NS-Flugschule am Hubland, wo sich einst das Gefangenenlager für die französischen Soldaten befand, ...
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:04 Uhr

Septime Gorceix war ein französischer Unteroffizier, der im Ersten Weltkrieg bei Verdun gegen deutsche Soldaten kämpfte. Die Deutschen waren übermächtig, Gorceix wurde gefangen genommen und im April 1915 in ein Gefangenenlager auf dem Würzburger Galgenberg gebracht. Zweimal versuchter zu fliehen – erfolglos. Im dritten Anlauf gelang ihm schließlich die Flucht nach Rumänien.

Und weil Gorceix (Jahrgang 1890) sich schon in früher Jugend literarisch betätigte, hat er seine Erinnerungen an Krieg, Gefangenschaft und Flucht 1930 als Buch veröffentlicht.

Der Würzburger Historiker und ehemalige Main-Post-Redakteur Roland Flade erhielt Kenntnis von dem Buch und machte sich auf Spurensuche. Von seinem früheren Kollegen Hartmut Pürner, der heute als Lehrer tätig ist, ließ er den französischen Originaltext übersetzen, der nun erstmals in deutscher Sprache vorliegt. „Flucht vom Galgenberg“ heißt das von Flade und Pürner herausgegebene Buch, das im Würzburger Verlag Königshausen&Neumann erschienen ist und am Mittwoch im Theater am Neunerplatz vorgestellt wurde.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
Erster Weltkrieg (1914-1918)
Französische Soldaten
Kriegsgefangene
Pablo Casals
Roland Flade
Septime
Strafvollzug und Strafvollzugsrecht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen