Das für sein Eiskonfekt und Brausepulver bekannte Traditionsunternehmen Eichetti in Werneck (Lkr. Schweinfurt) ist vom schwäbischen Süßwarenhersteller Rübezahl-Riegelein übernommen worden. Das teilte die Firmengruppe aus Dettingen unter Teck bei Esslingen am Donnerstag mit.
Demnach bleibt der Eichetti-Standort Werneck erhalten und werde ausgebaut. Geschäftsführer Günther Kraus leite das 1897 gegründete Unternehmen weiterhin. Dessen Angebotspalette "bleibt erst einmal so, wie sie ist". Mittelfristig werde es aus Werneck freilich "auch neue, trendige Produkte" geben, so Rübezahl-Riegelein weiter.
Eichetti und Rübezahl-Riegelein im Vergleich
Der Große schluckt den Kleinen: So lässt sich die Übernahme in wenigen Worten beschreiben. Denn die Dettinger haben nach eigenen Angaben 1500 Mitarbeiter und machen einen Jahresumsatz von 280 Millionen Euro, Eichetti kommt auf 70 Mitarbeiter und 10 Millionen Euro Umsatz. Die Schwaben haben unter anderem die Schokoladenmarke Gubor in ihrem Sortiment und zählen sich weltweit zu den Marktführern bei Saisonartikeln. Dazu gehören unter anderem Schoko-Nikoläuse und -Osterhasen.
Über den Kaufpreis der Übernahme haben beide Seiten laut Mitteilung Stillschweigen vereinbart. Auch darüber, wie hoch die Mehrheitsbeteiligung der Schwaben bei Eichetti ist, gab es trotz Anfrage dieser Redaktion keine Angaben.
Grund der Firmenehe sei, "dass die Altgesellschafter – bis auf den geschäftsführenden Gesellschafter Günther Kraus – aus dem Unternehmen ausscheiden wollten", so Sprecher Dieter Schäfer von Rübezahl-Riegelein. Vor diesem Hintergrund "kam die Firma Eichetti auf unsere Gruppe zu".
Was Chef Günther Kraus noch 2020 über Eichetti sagte
Beide Süßwarenspezialisten setzen stark auf den Export ihrer Waren. Eichetti-Chef Kraus hatte im vergangenen August betont, dass sein Unternehmen bis dahin gut durch die Corona-Krise gekommen sei – vor allem dank Kurzarbeit.
Das Familienunternehmen Rübezahl-Riegelein setzt seit Jahren unter anderem durch Firmenübernahmen auf Expansion. Eichetti passe wegen "seiner Mittelstands-DNA" und seines Sortiments "hervorragend zu uns", teilten die Konzernchefs Claus Cersovsky und Peter Riegelein mit.