Koenig & Bauer (KBA) ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt. Zum Jahreswechsel bekommt die Unternehmensgruppe mit Stammsitz Würzburg einen neuen Vorstandssprecher. Dies wurde laut einer Mitteilung von Koenig & Bauer in einer Aufsichtsratssitzung Ende vergangener Woche beschlossen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann scheidet zum 31. Dezember aus. Bolza-Schünemann (Jahrgang 1956) war 28 Jahre lang für das Unternehmen tätig, neun Jahre davon als Vorstandsvorsitzender. Neuer Vorstandssprecher wird Andreas Pleßke (Jahrgang 1961), Vorstand für das Segment Special.
Mit der Entscheidung, Pleßke als Vorstandssprecher zu bestellen, setzt der Aufsichtsrat auf Kontinuität im Vorstandsteam, heißt es in der Mitteilung. Pleßke habe einen entscheidenden Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens geleistet, mit dem von ihm maßgeblich durchgeführten Restrukturierungsprogramm "Fit@All" in den Jahren 2014 und 2015. Er war Aufsichtsrat und leitete anschließend als Vorstand das Segment Special.
"Es ist ein sehr guter Zeitpunkt für die Staffelübergabe", so Claus Bolza-Schünemann. Er freue sich über die Wertschätzung und das Vertrauen des Aufsichtsrats in das Vorstandsteam. Dieses Team könne nun kraftvoll in die nächste Dekade starten, Koenig & Bauer weiter gestalten sowie starker und verlässlicher Partner der Druckbranche bleiben. "Das ist wichtig für unsere Kunden sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren weltweiten Standorten", unterstreicht der aktuelle Vorstandsvorsitzende.
Der Aufsichtsrat dankt Claus Bolza-Schünemann für seine langjährige Mitarbeit: "Unter der Führung von Claus Bolza-Schünemann als Urururenkel des Unternehmensgründers hat das Vorstandsteam von Koenig & Bauer zukunftsgerichtete Strategien entwickelt und umgesetzt", so Raimund Klinkner, Aufsichtsratsvorsitzender der Koenig & Bauer AG. Gänzlich verabschiedet sich Bolza-Schünemann allerdings nicht aus dem Unternehmen: Auf der drupa, einer internationalen Fachmesse für Print und Druck, wird er im April 2021 als Präsident vorstehen und Koenig & Bauer als Repräsentant vertreten.