zurück
Würzburg
Accenture schluckt Salt Solutions in Würzburg
Riese steigt bei kleinem Spezialisten ein: Branchenführer Accenture hat die IT-Spezialisten von Salt Solutions in Würzburg übernommen. Was das im Detail bedeutet.
Von Accenture übernommen: Blick in die Räume der Salt Solutions AG in Würzburg.
Foto: Thomas Obermeier | Von Accenture übernommen: Blick in die Räume der Salt Solutions AG in Würzburg.
Jürgen Haug-Peichl
 |  aktualisiert: 10.02.2024 04:43 Uhr

In Mainfrankens IT-Branche wird es zu einer ungewöhnlichen Firmenübernahme kommen: Der Branchenriese Accenture hat eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Salt Solutions AG in Würzburg zu übernehmen. Das teilte Salt mit. Diverse Fachmedien hatten zuerst darüber berichtet.

Mit der Übernahme will Accenture vom Salt-Fachwissen profitieren, das vor allem die Digitalisierung der Logistik sowie von Fertigungsprozessen in Unternehmen betrifft. Salt hat nach eigenen Angaben an mehreren deutschen Standorten etwa 500 Beschäftigte, die meisten davon in der Zentrale in Würzburg. Zuletzt meldete das Unternehmen für 2018 einen Umsatz von 49 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von 1,3 Millionen Euro.

Wer Accenture ist

Accenture wiederum versteht sich mit seinen knapp 500 000 Mitarbeitern in 51 Ländern als globaler Branchenführer, wenn es um Beratung im Bereich Strategie, Management, Digitalisierung und Technologie geht. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Irland und betreut nach eigener Darstellung 4000 Kunden in 40 Branchen.

Wie viel Accenture für in den Einstieg bei Salt bezahlt, darüber machten beide Seiten keine Angaben.  Mit dem Einstieg der Iren in sein Unternehmen "können wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz für ihre digitale Transformation von Fertigung und Logistik ermöglichen", wird Salt-Vorstandschef Maximilian Brandl in der Unternehmensmitteilung zitiert. "Damit steigern wir zusätzlich den Mehrwert entlang der gesamten Lieferkette."

Salt setzt bei den Kunden häufig SAP-Software ein, um Lieferketten optimieren zu können. Auch Künstliche Intelligenz gehört zum Spektrum der Würzburger, deren Kunden nach Firmenangaben vorrangig aus der Automobil-, der Konsumgüter- und Chemieindustrie kommen.

"Um sich heute in der globalen, stark bewegten Industrielandschaft durchzusetzen, müssen Unternehmen das Prinzip Industrie 4.0 aus dem Effeff beherrschen und digitale Technologien in den Kern ihres Geschäfts integrieren“, behauptet Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture in Deutschland. Was Salt hierzu anbiete, werde sein Unternehmen deutlich voranbringen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Haug-Peichl
Accenture
Digitale Transformation
Digitaltechnik
Industrie 4.0
Jahresüberschuss
Kunden
Marktführer
Transport und Logistik
Wirtschaftsbranche Informationstechnologie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen