Mit dem „Duell vor dem Duell“ an diesem Mittwoch um 22.30 Uhr auf Sat.1 startet die Serie von drei TV-Debatten, in denen sich die Spitzenkandidaten der kleineren Parteien zur Bundestagswahl im direkten Schlagabtausch gegenüberstehen. Fernsehzuschauer haben die Gelegenheit, via Internet mit dem Debat-O-Meter die Auftritte zu bewerten. Auch Sie können dabei sein.
- Hier geht es zum Debat-O-Meter!
Das Debat-O-Meter wurde von Informatikern und Politikwissenschaftlern der Universität Freiburg gemeinsam entwickelt. Mit ihm kann man über die Tasten „doppel-plus“, „plus“, „minus“ und „doppel-minus“ auf dem Bildschirm während der TV-Diskussion die Kandidaten Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Katja Kipping (Linke), Christian Lindner (FDP) und Alice Weidel (AfD) live beurteilen.
Das Team der Uni sammelt die Bewertungen und kann so zeitnah feststellen, welche Beiträge beim Publikum auf Zustimmung oder auf Ablehnung stoßen, wer am Ende überzeugt hat und wer nicht. Diese Redaktion wird die Ergebnisse anschließend veröffentlichen.
Wer von zu Hause aus das Debat-O-Meter nutzen möchte, braucht nur ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC mit Internetzugang. Nach dem Login gibt es zuerst eine kurze Anleitung (siehe Grafik oben) und eine Vorbefragung. Danach geht es direkt weiter zur Online-Bewertung. Am Ende der Diskussion folgt dann noch einmal eine Nachbefragung, bevor man zur individuellen Auswertung weitergeleitet wird.
Das Debat-O-Meter wird eine Stunde vor der Diskussion freigeschaltet. Selbstverständlich kommt es auch am Sonntag (20.15 Uhr, ARD, ZDF, Sat.1, RTL) zum Einsatz, wenn sich im Kanzler-Duell Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU/CSU) und Herausforderer Martin Schulz (SPD) gegenüberstehen.