zurück
Würzburg
Kommentar zur Maifest-Absage: Richtige Entscheidung, fatale Folgen
Eine Aschaffenburger Schule verschiebt ihr Fest, da viele Familien wegen Ramadan nicht dabei sein können. Warum das richtig ist – und doch fatale Folgen hat. Ein Kommentar.
Kommentar zur Maifest-Absage: Richtige Entscheidung, fatale Folgen       -  Respekt und Rücksicht sollten in der Debatte um die Maifest-Absage der Aschaffenburger Fröbel-Schule alle aufbringen. Es wäre eine gute Chance, Schülern zu zeigen, was Miteinander meint.
Foto: dpa | Respekt und Rücksicht sollten in der Debatte um die Maifest-Absage der Aschaffenburger Fröbel-Schule alle aufbringen. Es wäre eine gute Chance, Schülern zu zeigen, was Miteinander meint.
Susanne Schmitt
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:40 Uhr

Ein Schulfest richtet sich an Schüler und ihre Familien. Wenn diese nicht dabei sein können, macht eine Feier keinen Sinn. Das gilt unabhängig vom Grund. Deshalb ist die Entscheidung der Aschaffenburger Fröbel-Schule, ihr Maifest zu verschieben, richtig.

Kritisiert werden darf, dass die Schule nicht von vorneherein besser geplant hat. Der Fastenmonat Ramadan kommt nicht überraschend, ebenso wenig wie christliche Feiertage. Leicht hätte man den Terminkonflikt vermeiden können. Jetzt wird ausgerechnet ein Fest, dass das Miteinander aller Kulturen in der Schule feiern und fördern sollte, von rechten Hetzern missbraucht.

Ihr Vorwurf: Islamisierung. Das ist falsch, darum geht es nicht. Auch nicht um ein "Einknicken vor dem Islam". Sondern um Rücksicht und Respekt. Rücksicht auf die Familien, die nicht mitfeiern können. Respekt vor ihren Beweggründen. Den sollten alle aufbringen, Beteiligte und vor allem unbeteiligte Kommentatoren im Netz. Stattdessen aber stürzen sich Letztere auf die kleine Schule und missbrauchen ein verschobenes Fest für ihre Programmatik. Das ist entlarvend – und der eigentliche Skandal

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Susanne Schmitt
Christentum
Feiertage
Islam
Ramadan
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. E.
    Treffender hätte nicht mal ich es formulieren können! Jeder Aspekt genau richtig beleuchtet! Danke!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. N.
    Danke für diesen Kommentar!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten