Liebe ist nicht immer einfach, manchmal sogar ganz schön verworren. In der Beziehungskomödie "Schuhe, Taschen, Männer" von Stefan Vögel sorgt sie für allerlei Komplikationen zwischen dem Ex-Ehepaar und dessen alten Freunden. Bei der Premiere des von Regisseurin Helga Hartmann in der Spessartgrotte inszenierten Stückes erlebten die Besucherinnen und Besucher außerordentliche Beziehungsverwicklungen, die im Laufe der Handlung für manche Überraschung sorgten und teilweise auch im richtigen Leben zutreffen können.
Vor fünf Jahren hat Tessa (Iris Katzer) nach 19-jähriger Ehe ihren Mann Ralf (Timo Dassinger) verlassen. Seitdem hatte sie mit ihren neuen Partnern kein besonderes Glück. Aktuell wurde sie von ihrem letzten Freund, dem Rockmusiker Rainer verlassen. Über den Verlust tröstet sie sich mit ausgedehntem Shopping von exklusiven Taschen und Schuhen vom Geld ihres reichen Vaters hinweg. Diese seien eben die einzigen Bestandteile eines Frauenoutfits, die unabhängig von Größe und Figur sind und ein Leben lang passen. Denn "Taschen sind Accessoires, Schuhe Elementarmode", findet die etwas oberflächlich wirkende Tessa.
Kompliziertes Beziehungsgeflecht
"Schuhe, Taschen, Männer" - in der Reihenfolge -, das ist alles was sie braucht, erklärt sie ihrem Ex-Ehemannes Ralf, vor dessen Tür sie plötzlich steht, um sich von ihm wieder einmal trösten zu lassen. Aber um Schuhe und Taschen, geht es dann in der Folge gar nicht, sondern um ein recht kompliziertes Beziehungsgeflecht.
Denn Tessa quartiert sich bei Ralf über Nacht ein, weil sie "es doch noch einmal miteinander versuchen" will. Als Tessa in Reminiszenz an frühere Zeiten, ihre gemeinsamen Freunde Nadine (Andrea Feuchtenberger) und Eric (Martin Petschan) zu einem Champagnerfrühstück einlädt, wird es knifflig. Denn die beiden haben sich vor kurzem getrennt und Ralf verschweigt, dass er nun mit Nadine zusammen ist. Das sorgt am nächsten Tag für allerlei Verwirrungen, Komplikationen und Konfusion. Doch auch Tessa und Eric haben etwas geheim zu halten.
Und dann erscheint auch noch Tessas frischer Musiker-Ex, Rainer, unverkrampft gespielt von Mike Gerhard, in der Wohnung. Er hat eine "Tüte rauchbares Gras" dabei. Diese sorgt, als sie bei den Männern rundum geht, für Entspannung und eine Offenlegung der Liebesverhältnisse.
Überraschungen für das Publikum
Wer liebt hier überhaupt wen und warum? Diese Frage stellt sich dem Publikum im Laufe des Abends bei den raschen Wendungen gleich mehrfach. Wer auf eine mögliche Wiedervereinigung des einstigen Paares Tessa und Ralf hofft, oder gar wissen will, wer zu wem zurückkommt, wird am Ende des Abends erstaunt sein. Das Team in der Spessartgrotte setzte dazu die einzelnen Charaktere für einen gelungenen Theaterspaß gekonnt in Szene.
Weitere Vorstellungen von "Schuhe Taschen Männer" finden am 10. und 26. März sowie am 8., 9., 21., 28. und 29. April statt. Alle Termine unter www.spessartgrotte.de