zurück
Zeil/Mittelsinn/Wechterswinkel
11 Tipps fürs Wochenende: Rummel im Christbaumdorf, großes Singen im Stadion und wo der Nikolaus zu Besuch kommt
Zweiter Advent, die Weihnachtsmärkte laufen. Was man an diesem Samstag und Sonntag zwischen Rhön und Steigerwald, Haßberge und Main unternehmen kann.
In Zeil im Landkreis Haßberge wird es an diesem Wochenende besonders stimmungsvoll: Es ist Weihnachtsmarkt!
Foto: René Ruprecht | In Zeil im Landkreis Haßberge wird es an diesem Wochenende besonders stimmungsvoll: Es ist Weihnachtsmarkt!
Bearbeitet von Catharina Hettiger Bearbeitet von Johanna Heim Bearbeitet von Nicole Schmidt Bearbeitet von Simon Snaschel Bearbeitet von Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:10 Uhr

Noch nichts vor am zweiten Adventswochenende? In Schweinfurt und Würzburg laufen die großen Weihnachtsmärkte. Und auch anderswo wird es am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, schon richtig weihnachtlich. Hier sind ein paar Vorschläge für kleine Ausflüge und Unternehmungen.

1. Für leuchtende Kinderaugen: Nikolaus-Besuch im Klaushof in Bad Kissingen

Gute Gaben für Kinder und Tiere: Am zweiten Advent kommt der Nikolaus in den Wildpark Klaushof nach Bad Kissingen.
Foto: Siegfried Farkas (Archiv) | Gute Gaben für Kinder und Tiere: Am zweiten Advent kommt der Nikolaus in den Wildpark Klaushof nach Bad Kissingen.

Ein Erlebnis für kleine und große Kinder verspricht der Wildpark Klaushof in Bad Kissingen am zweiten Advent: Los geht's mit dem bunten Programm schon um 13 Uhr. Um 14 Uhr kann man bei der  Wildtierfütterung zuschauen und Fischotter, Luchs und Wildkatze bestaunen, ehe der Nikolaus höchstpersönlich gegen 15 Uhr im Wildpark erwartet wird. Im Anschluss, gegen 16 Uhr, steht eine Fackelwanderung an. In den Holzhütten gibt es selbstgebackenen Kuchen, Bratwürste und Glühwein.

2. Für Liebhaber einer herzerwärmenden Geschichte: Der Weihnachtstraum in Gerolzhofen

Das Kleine Stadttheater Gerolzhofen führt am Samstag gleich zweimal das Kindertheaterstück 'Der Weihnachtstraum' auf.
Foto: Torsten Feig | Das Kleine Stadttheater Gerolzhofen führt am Samstag gleich zweimal das Kindertheaterstück "Der Weihnachtstraum" auf.

Eigens für das Kleine Stadttheater in Gerolzhofen wurde das Kinderstück "Der Weihnachtstraum" geschrieben. Es erzählt die herzerwärmende Geschichte von Marie, einem Mädchen voller Träume, Freude und Zuversicht, deren Welt um sie herum aber eher traurig und grau erscheint. Als ihre Eltern geschäftlich unterwegs sind, kommt ausgerechnet ihre strenge Tante Rettich, um sich um sie zu kümmern und bringt dazu ihren super strebsamen Cousin Justus-Konrad mit. Als sie sich wünscht, dass alles ganz anders wird, tritt urplötzlich eine etwas verrückte und dazu noch unerfahrene Fee in Maries Leben, die alles auf den Kopf stellt.

3. Für Hobby-Sängerinnen und Sänger: Weihnachtslieder-Singen im Schweinfurter Stadion

Weihnachtslieder-Singen im Schweinfurter Sachs-Stadion: Immer eine ganz besondere Veranstaltung im Advent. 
Foto: Anand Anders | Weihnachtslieder-Singen im Schweinfurter Sachs-Stadion: Immer eine ganz besondere Veranstaltung im Advent. 

Gemeinsam Weihnachtslieder singen– und zwar in ganz, ganz großer Runde, nämlich im Sachs-Stadion. Das hat Tradition und der Ablauf ist auch heuer wie gewohnt: Musikgruppen und das singende Publikum wechseln sich ab, Lieder-Texte werden vom Team von "Gemeinsam für Schweinfurt" ebenso bereitgehalten wie Leckereien. Textsicherheit ist also nicht Voraussetzung . . . 

  • Wann: Sonntag um 17 Uhr
  • Wo: Sachs-Stadion, Ander-Kupfer-Platz 2, 97424 Schweinfurt
  • Infos: schnuedelsingen.de

4. Für Freunde von Abwechslung auf der Bühne: Nikolaustage in Karlstadt

Der Besuch des heiligen Nikolaus auf dem Kirchplatz und in der Kirche in Karlstadt ist für die Kinder ein Highlight.
Foto: Jürgen Kamm | Der Besuch des heiligen Nikolaus auf dem Kirchplatz und in der Kirche in Karlstadt ist für die Kinder ein Highlight.

Das zweite Adventswochenende steht in Karlstadt (Lkr. Main-Spessart) wieder im Zeichen der Nikolaustage: Am Freitag und Samstag lädt die Pfarrei St. Andreas gemeinsam mit der Stadtmarketing Karlstadt GmbH zu Nikolaustagen und Weihnachtswerkstatt ein. Ein buntes Bühnenprogram erwartet die Großen und die Kleinen.

5. Für alle ohne Christbaum und alle, die Alpakas mögen: Christbaumdorf in Mittelsinn

Neben typischen Adventsmarktständen mit Handwerkskunst und Glühwein gibt es beim Christbaumdorf  in Mittelsinn auch Alpakas und einen kleinen Streichelzoo.
Foto: Silvia Gralla | Neben typischen Adventsmarktständen mit Handwerkskunst und Glühwein gibt es beim Christbaumdorf  in Mittelsinn auch Alpakas und einen kleinen Streichelzoo.

Am zweiten und dritten Adventswochenende lädt das Christbaumdorf Mittelsinn im Landkreis Main-Spessart zu den Adventsmarkttagen ein. Die Ortsdurchfahrt wird wieder zur großen Fußgängerzone. 23 Höfe und Stationen bieten in diesem Jahr erstmals über 100 Stände mit Waren und Verköstigung.

  • Wann: Samstag von 14 bis 21 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr
  • Wo: Ortsdurchfahrt Mittelsinn
  • Mehr Infos: www.christbaumdorf.de

6. Für Kinder mit Eltern und Großeltern: Kinderweihnacht in Prichsenstadt

Bei der Kinderweihnacht in Prichsenstadt warten auf gut 300 Metern zahlreiche Attraktionen auf die kleinen (und großen) Besucher.
Foto: Guido Chuleck | Bei der Kinderweihnacht in Prichsenstadt warten auf gut 300 Metern zahlreiche Attraktionen auf die kleinen (und großen) Besucher.

Im historischen Städtchen im Landkreis Kitzingen ist wieder einiges geboten, was die Kinderaugen zum Leuchten bringt: Schatzsuche im Museum, Kutschfahrten, Fotos mit dem Christkind, eine lebende Krippe - und gebacken und gebastelt wird in Prichsenstadt auch. 

7. Für alle, die Fachwerkromantik lieben: Weihnachtsmarkt in Zeil am Main

Der Zeiler Weihnachtsmarkt besticht mit seinem hübschen Ambiente.
Foto: René Ruprecht | Der Zeiler Weihnachtsmarkt besticht mit seinem hübschen Ambiente.

Unzählige kleine, funkelnde Lichter tauchen den Zeiler Marktplatz, sobald es dunkel wird, in ein heimeliges Licht. Neben verschiedenen Musikgruppen stattet auch das Christkind dem Weihnachtsmarkt in der historischen Fachwerkstatt im Landkreis Haßberge einen Besuch ab. In der Weinstadt lohnt sich vor allem eine Kostprobe der angebotenen Getränke, als Spezialität wird dort Winzerglühwein ausgeschenkt. 

  • Wann: Samstag 16.15 bis 21 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr 
  • Wo: In der Zeiler Innenstadt, auf dem Marktplatz
  • Mehr Infos: www.zeil-am-main.de

8. Für Freunde großer und kleiner Kunst: Romantische Klosterweihnacht in der Rhön

Jedes Jahr am zweiten Adventswochenende findet traditionell die Klosterweihnacht im Kloster Wechterswinkel statt.
Foto: Rudolf Weinert | Jedes Jahr am zweiten Adventswochenende findet traditionell die Klosterweihnacht im Kloster Wechterswinkel statt.

Bei der traditionellen Klosterweihnacht in Wechterswinkel (Lkr. Rhön-Grabfeld) präsentieren am Samstag und Sonntag zahlreiche Kunsthandwerkerinnen und Handwerker geflochtene Korbwaren, Weihnachtsschmuck, Aquarelle und mehr. Ab 14 Uhr findet jeweils eine Führung durch die Sonderausstellung "ARTVENT 2.0 - Zusammenspiel" im Kloster statt. Auch für Kinder gibt's Programm: An beiden Tagen ist der Nikolaus vor Ort und beim Laternen-Basteln kann man sich nachmittags kreativ austoben. 

  • Wann: Samstag von 11 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr
  • Wo: Kloster Wechterswinklel, Um den Bau 6, 97654 Bastheim
  • Mehr Infos: kultur.rhoen-grabfeld.de

9. Für alle, die wissen möchten, wie ein Carillon klingt: Würzburger Turmmusik

So sehen die Glocken des Carillons, eines Turmglockenspiels, im Turm der Neubaukirche in Würzburg aus. Zu hören ist es am Samstag – mit weihnachtlicher Musik.
Foto: Daniel Karmann | So sehen die Glocken des Carillons, eines Turmglockenspiels, im Turm der Neubaukirche in Würzburg aus. Zu hören ist es am Samstag – mit weihnachtlicher Musik.

Festliche Musik, die von einem Turm herab erklingt: Das gibt es am Samstag an der Würzburger Neubaukirche zu erleben. Das Blechbläserquintett des Philharmonischen Orchesters Würzburg wird im Wechsel mit Universitätscarilloneur Jürgen Buchner, der das Turmglockenspiel zum Klingen bringt, adventliche und weihnachtliche Kompositionen von der Balustrade des Turms in Richtung Innenstadt spielen. Die Konzerte dauern etwa 30 Minuten und sind am besten vom Franziskanerplatz aus zu hören.

  • Wann: Samstag, 16 Uhr
  • Wo: Neubaukirche, Neubaustraße 9, 97070 Würzburg
  • Mehr Infos: uni-wuerzburg.de

10. Für alle, die offene Höfe lieben: Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt in Thüngersheim

Lichterglanz und ein festlich geschmückter Altort erwarten die Besucherinnen und Besucher beim Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt in Thüngersheim (Archivfoto).
Foto: Obermeier | Lichterglanz und ein festlich geschmückter Altort erwarten die Besucherinnen und Besucher beim Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt in Thüngersheim (Archivfoto).

Er lädt zum Flanieren durch stimmungsvoll beleuchtete und geschmückte Gassen des Altorts ein: der traditionelle Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt in Thüngersheim. 29 Aussteller bieten Kunsthandwerkliches, Nützliches und Dekoratives zum Verkauf. Auch in den offenen Höfen der historischen Anwesen können die Besucher Stände entdecken. Für eine Stärkung zwischendurch ist gesorgt: Es gibt Kaffee und Kuchen, Bratwürste, herzhafte und süße Speisen sowie Getränke. 

  • Wann: Samstag, 14 bis 19.30 Uhr, Sonntag, 14 bis 18.30 Uhr
  • Wo: rund um Rathaus und Kirche, Thüngersheim
  • Mehr Infos: tsv-thuengersheim.de

11. Für Frankreich- und Weihnachts-Fans: Weihnachtsmarkt Wertheim 

Stimmungsvolles Ambiente beim Weihnachtsmarkt in der Wertheimer Innenstadt (Archivbild).
Foto: Patty Varasano | Stimmungsvolles Ambiente beim Weihnachtsmarkt in der Wertheimer Innenstadt (Archivbild).

Die Buden des Wertheimer Weihnachtsmarkts sind in der festlich beleuchteten Innenstadt aufgebaut: Dort können sich die Besucher bei Töpferei- und Keramikartikeln, handgemachtem Schmuck, Strick-, Filz- und Lederwaren, Holz- und Dekoartikeln sowie Spielwaren Inspirationen für Weihnachtsgeschenke holen. Für alle, die es süß mögen, gibt es Weihnachtsgebäck, Maronen, Nüsse und Trockenfrüchte. An der Stiftskirche findet außerdem ein französischer Markt statt, mit Käse, Wurst und Olivenölen aus Frankreich sowie Tartes, Macarons und Eclairs. Am Samstag kann man den Marktbesuch bei einer Glühweinparty mit Live-Musik ausklingen lassen – von 18 bis 23 Uhr am Marktplatz.

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zeil
Wertheim
Thüngersheim
Würzburg
Karlstadt
Bad Kissingen
Wechterswinkel
Schweinfurt
Prichsenstadt
Mittelsinn
Gerolzhofen
Adventswochenenden
Freizeit
Kloster Wechterswinkel
Mädchen
Stadtmarketing Karlstadt
Weihnachtsgebäck
Wildpark Klaushof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen