Egal ob öffentliche Weinprobe in Würzburg, Fotojournalismus in Schweinfurt oder das Saatgut-Festival in Volkach – auch am kommenden Wochenende ist in Unterfranken viel geboten. Wir haben für Sie die fünf Top-Events der Region am Wochenende zusammengestellt, die garantiert auch Stubenhockern Feuer unterm Hintern machen.
Weinprobe: Öffentliche Kellerführung im Juliusspital
Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, steigt auch die Lust auf eine Weinprobe in Würzburg. Mit rund 180 Hektar Betriebsfläche ist das Weingut Stiftung Juliusspital das zweitgrößte in Deutschland. Am Wochenende öffnet das Weingut zum ersten Mal in diesem Jahr wieder die Pforten für seine öffentliche Kellerführung. Die Führung dauert etwa 90 Minuten, beinhaltet drei Weine und findet von März bis Dezember immer Freitags, Samstags und Sonntags statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Preis: 13 Euro pro Person
Wann: Freitag 17 Uhr, Samstag 15, 16 und 17 Uhr, Sonntag 11.30 Uhr
Wo: Weingut Juliusspital, Klinikstraße 1, 97070 Würzburg
- Lesen Sie auch: Weinproben in Würzburg: Diese 4 finden regelmäßig statt
Kinderkleidermarkt im Dürrbachtal
Zweimal im Jahr organisiert das Kleidermarktteam im Stadtteil Oberdürrbach einen Kinderkleider- und Spielzeugmarkt. Hier können Verkäufer nach Anmeldung ihre ausrangierten, gut erhaltenen Kindersachen abgeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle abgegebenen Sachen werden in Oberdürrbach nach Größen und Themen sortiert. Erhältlich sind neben Kleidung auch Bücher, Schuhe, CDs, Spielzeug, Fahrzeuge und Babyzubehör für die Erstausstattung. Der Oberdürrbacher Kinderkleidermarkt gehört zu den größten der Stadt Würzburg. Beim letzten Herbstmarkt gaben über 140 Verkäufer ihre Waren ab.
Preis: Eintritt kostenfrei
Wann: Sonntag, 8. März, 11 bis 13.30 Uhr
Wo: Dürrbachtalhalle, St. Josef Straße 3, 97080, Würzburg
- Lesen Sie auch: Großer Ansturm beim Flohmarkt des Mainfranken Theaters
Fotojournalist Steffen Hoppe mit "Der weite Weg nach Bali" in Schweinfurt
Fotojournalismus ist für viele Menschen eine Möglichkeit, die Vielfalt weit entfernter Länder bestaunen zu könnnen, ohne dabei selber auf Reisen gehen zu müssen. Fotojournalist Steffen Hoppe war in der weiten Welt unterwegs und zeigt in Schweinfurt seine spannendsten Eindrücke. Per Mountainbike durchquert er den Süden Sumatras, entdeckte weltentrückte Dörfer und bestieg den 3820 Meter hohen Gunung Kerinci, Indonesiens höchsten Vulkan.
Preis: Ab 15,50 Euro
Wann: Freitag, 6. März, 19.30 Uhr
Wo: Evangelisches Gemeindehaus, Friedenstraße 23, 97421 Schweinfurt
- Lesen Sie auch: Fotos von Anand Anders: Warten auf den richtigen Moment
Petterson und Findus Kindertheater in Schweinfurt
Der alte, freundliche und etwas schrullige Pettersson lebt alleine auf seinem kleinen Bauernhof mitten in der schwedischen Natur. Seine Hühner und der Hahn halten ihn auf Trab, etwas einsam ist er dennoch. Eines Tages schenkt ihm seine Nachbarin Beda Andersson einen Kater, damit er nicht mehr so alleine ist. Als Findus, sein Kater, plötzlich anfängt zu sprechen, sind die Freude und das Chaos perfekt. Die Geschichten dieses liebenswürdigen Duos berühren Eltern seit jeher wohl ebenso wie Kinder. In der Stadthalle Schweinfurt kommen am Wochenende beide Generationen auf ihre Kosten.
Wann: Samstag, 7. März, 16 Uhr
Wo: Friedrich-Ebert-Straße 20, 97421 Schweinfurt
- Lesen Sie auch: Stadthalle Schweinfurt soll attraktiver werden
Saatgut-Festival in Volkach
Das Saatgut-Festival gibt es seit 2011. Es ist mit etwa 2000 Besuchern inzwischen die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Hier gibt es hunderte von Tomatensorten in allen Farben und Formen, aber auch die ganze Palette der Gemüsesamen, alte und samenfeste Sorten, Raritäten und Bewährtes. Umfangreiche Ausstellungen zu Walnuss-, Bohnen-, Kartoffel-, und Apfelsorten ergänzen das beeindruckend vielfältige Angebot.
Preis: 3 Euro
Wann: Samstag, 7. März, 11 bis 17 Uhr
Wo: Mainschleifenhalle, Obervolkacher Str. 11, 97332 Volkach
- Lesen Sie auch: So war das Saatgut-Festival Volkach im letzten Jahr