zurück
WÜRZBURG
Heiraten: So gelingt die perfekte Vintage-Hochzeit
Vintage-Hochzeit in der Scheune       -  Eine Scheune - die perfekte Location für Ihre Vintage-Hochzeit!
Foto: jodiechapman (iStockphoto) | Eine Scheune - die perfekte Location für Ihre Vintage-Hochzeit!
Brigitte Theil
 |  aktualisiert: 27.04.2023 06:32 Uhr

Hochzeiten im Vintage-Stil liegen voll im Trend - und das hat auch einen guten Grund! Es fühlt sich einfach wahnsinnig romantisch an, Erbstücke und Antiquitäten in die eigene Hochzeitsdekoration zu integrieren und sich damit auf eine Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte zu begeben.

Woher kommt der Vintage-Trend? In Amerika und England werden seit ein paar Jahren edle Hochzeiten im Stil der 1920er bis 1960er Jahre gefeiert. Doch Sie müssen sich nicht auf eine Epoche oder Stilrichtung festlegen, sondern können verschiedene miteinander kombinieren und mit modernen Accessoires ergänzen. So vermeiden Sie übrigens auch, dass Ihre Hochzeit an eine Kostümparty erinnert.

Alle Brautpaare, die Spaß daran haben, auf Dachböden zu kramen und nach alten Fotos, Koffern, Bilderrahmen, Kisten, Kronleuchtern, Stoffen uvm. zu stöbern, werden bei den Hochzeitsvorbereitungen garantiert viel Spaß haben. Auch auf Flohmärkten und in Shabby-Chic-Läden kann man viele Schätze finden - der Besuch lohnt sich. Vintage-Dekoration finden Sie aber auch online, zum Beispiel auf den DIY-Plattformen Etsy und DaWanda.

Die Location - ein erster Blick

Die perfekte Location für Ihre Vintage-Hochzeit ist eine Scheune. Auch dieser Trend kommt aus den USA - die "barn weddings" begeistern seit Jahren viele Brautleute. An keinem anderen Ort kann man eine so rustikale Atmosphäre perfekt in Szene setzen! Doch wie finden Sie genau die Scheune, die Ihren Anforderungen entspricht? Zur ersten Orientierung sollten Sie sich die Webauftritte der einzelnen Locations anschauen: Wo liegt die Scheune, wie viele Personen umfasst sie, wie teuer ist sie? Zögern Sie nicht zu lange mit Ihrer Wahl: Beliebte Scheunen sind oft bis auf ein Jahr ausgebucht.

Die Location - ein zweiter Blick

Haben Sie eine Scheune gefunden, die den obigen Kriterien entspricht, sollten Sie einen genaueren Blick auf die Details werfen. 

  • Was ist genau im Preis inbegriffen? Klingt banal, doch nicht jedes Deko-Bäumchen und jedes Holzfass, das am Besichtigungstag in der Scheune steht, steht automatisch auch an Ihrem Hochzeitstag an Ort und Stelle. Oft müssen Sie einzelne Deko-Elemente extra mieten und zahlen.
     
  • Wo dürfen Sie Ihre Deko anbringen? Erkundigen Sie sich bereits vor der Buchung der Location, ob es beispielsweise möglich ist, die Balken für Dekorationszwecke zu nutzen.
     
  • In welchem Zustand sind die Wege zur Location oder zum Trauungsort? Ein wichtiger Punkt, denn oft liegen die Scheunen mitten in der Natur. Nasse Wiesen und Stolpersteine können schnell zum Hindernis werden!
     
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Informieren Sie sich, ob die Location Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste anbietet oder ob in der Nähe Unterkünfte zur Verfügung stehen und schlagen Sie Ihren Gästen verschiedene Optionen vor.
     
  • Wie viele Parkplätze stehen zur Verfügung? Und vor allem: Muss man dafür extra zahlen? Wenn Sie diese Frage rechtzeitig klären, vermeiden Sie Ärger bei den Gästen. Alternativ könnten Sie auch einen Shuttle-Service oder Taxis mieten.
     
  • Sind (genügend) Toiletten vorhanden? Gerade in etwas abgelegeneren Scheune ist die Frage mehr als berechtigt. 

Das Outfit

Die Begeisterung für Vintage spiegelt sich auch in der Hochzeitsmode wider. Aus den momentanen Kollektionen sind Spitze und Schleier nicht wegzudenken. Spitze erlebt mit dem Vintage-Stil ein richtiges Comeback und verleiht jedem Kleid einen romantischen Touch. Die Haar-Styles können Sie daran anpassen, beispielsweise mit Blumenkränzen, Haarbändern oder auch einem Fascinator. Bezüglich der Farbwahl spielen Pastellfarben eine zentrale Rolle.

Der Bräutigam darf auf der Vintage-Hochzeit auch etwas außergewöhnlichere Ansteckblumen verwenden, beispielsweise aufgepeppt mit Federn. Hosenträger unter dem Jackett runden den Look für den Bräutigam perfekt ab.

 

Gorgeous vintage-inspired wedding gown! . . #bridalgown #weddingdress #wedding #weddinggown #vintagebride #bohobride #weddingplanning #bride #bridetobe #engaged? #engaged #futuremrs #mrstobe #brideinspo #weddingideas #weddinginspo #weddingdetails #weddinginspiration #weddingstationary #modernbride #etsy #etsyseller #etsyshop #etsyweddings #etsysellersofinstagram #weddingtime #weddingseason #weregettingmarried

Ein Beitrag geteilt von Katie Dewitt (@ivoryinbloom) am

Das Farbkonzept

Häufig besteht die Farbpalette einer Vintage-Hochzeit aus pastelligen Tönen. Farbakzente können allerdings auch hier nicht schaden! Verwenden Sie eine starke Farbe, die sich beispielsweise in einem Detail im Brautkleid, im Brautstrauß, in der Ansteckblume des Bräutigams und in der Tischdeko (wie wäre es mit Tischkarten oder Gastgeschenken in der knalligen Farbe?) widerspiegelt. 

Die Einladungen

Gerade bei den Einladungs- und Save-the-Date-Karten können Sie mit Kreativität und etwas Bastelarbeit punkten! Greifen Sie zu Kraftpapier in verschiedenen Braun- und Beigenuancen. Dieses können Sie mit dunkler oder weißer Schrift bedrucken lassen oder selber per Hand beschriften. Kleben Sie als Highlight einen Streifen Spitze auf die Karte. Abrunden können Sie das Ganze durch eine Kordelschleife, einen aufgeklebten Knopf oder eine getrocknete Blume. Auch Menü- und Platzkarten können Sie in diesem Stil gestalten.

Die Dekoration

Rustikal, edel, modern: Bei einer Vintage-Hochzeit sollte das Brautpaar auf das Gesamtbild achten. Muster, Farben und Dekoelemente sollten miteinander harmonieren. Meist werden viele einfache Elemente miteinander kombiniert: Wilde Wiesenblumen, Erbstücke, Paletten, eine alte Schreibmaschine, Bilderrahmen, Vogelkäfige, antike Kommoden, Wimpelgirlanden, mit Teelichtern gefüllte Gläser, Pompons, Lampions, größere Zweige, Lichterketten, Kerzenständer... Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bezüglich der Blumendekoration: Bei einer Hochzeit im klassischen Vintage-Stil bieten sich Blumen-Klassiker wie Gerberas, Rosen oder Tulpen an. Ist ihre Feier etwas verspielter? Greifen Sie zu wilden Wiesenblumen, Eukalyptus, Lavendel & Co. - echte Hingucker!

Einer der Klassiker der Vintage-Deko sind Geschenkanhänger. Diese, aus braunem Kraftpapier selber gebastelt, können Sie als Namensschilder verwenden und damit die Sitzordnung präsentieren oder auch als Beschriftungen für die einzelnen Gerichte des Buffets anbringen.

 

Hochzeitsplanung ? • • • • #weddingplanning #wedding #bohowedding #hochzeit #waldhochzeit #weddinginthewoods #bohohochzeit #boho #vintagewedding #wirzwei #august2018 #loveyoutothemoonandback

Ein Beitrag geteilt von Kim Thoeny (@einimmerimnie) am

Das Fotoshooting

Auch auf den Fotos sollte Ihre Hochzeit den Vintage-Eindruck vermitteln. Achten Sie bei der Wahl des Fotografen darauf, dass er sich mit diesem Thema bereits auseinandergesetzt hat.

Vintage-Locations in der Region: Eine Auswahl

 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Brigitte Theil
Heiraten in Franken
Hochzeitsvorbereitungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen