Am Sonntag, 16. Mai, um 20.15 Uhr zeigt die ARD den siebten Franken-"Tatort". Den Ausstrahlungstermin gab der Bayerische Rundfunk (BR) am Mittwoch bekannt. Unter dem Titel "Wo ist Mike?" suchen die Ermittler um Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) einen fünfjährigen Jungen.
Mikes Verschwinden fällt den getrennt lebenden Eltern zunächst gar nicht auf. Dann verdächtigt die Mutter den Vater, der Vater die Mutter. Ein rätselhafter, laut BR-Angaben sehr emotionaler Fall, nimmt Fahrt auf. Neben dem fränkischen Ermittler-Team mit Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt und Matthias Egersdörfer spielen unter anderem auch Sylvester Groth ("Stalingrad", "Inglourious Basterds") und Andreas Pietschmann ("GSG 9", "Dark") in dem Krimi mit.
Würzburger Pietschmann ist dabei
Pietschmann (52), der mit der Schauspielerin Jasmin Tabatabai zusammenlebt und zwei Kinder hat, ist gebürtiger Würzburger. Bei den Kickers galt er in der Jugend als Fußball-Talent, seine Schauspielkarriere startete mit der "Feuerzangenbowle" im Würzburger Theater Chambinzky.
Der neue Franken-"Tatort" wurde im vergangenen Jahr unter schwierigen Bedingungen unter anderem im Bamberg gedreht. Wegen des ersten Corona-Lockdowns im März musste die Produktion zunächst unterbrochen werden. Als es im November unter massiven Hygieneauflagen weiterging, hatte gerade der zweite Lockdown begonnen.