Eine Woche vor Fasching, am Sonntag, 24. Februar, um 20.15 Uhr zeigt das Erste (ARD) den neuen Franken-Tatort. Die fünfte Ausgabe unter dem Titel "Ein Tag wie jeder andere" führt die Kommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) nach Oberfranken.
In Bayreuth erschießt Rechtsanwalt Thomas Peters (Thorsten Merten) innerhalb von zwei Stunden erst einen Richter und dann eine Mitarbeiterin an der Universität. Es droht ein dritter Mord, ausgerechnet im Richard-Wagner-Festspielhaus. Für Ringelhahn, Voss und ihre Kollegen beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit, um weitere Opfer des Serienkillers zu verhindern, heißt es in der Ankündigung.
Tatort-Macher versprechen einen Thriller
Regisseur Sebastian Marka und Drehbuchautor Erol Yesilkaya versprechen einen Thriller. Matthias Egersdörfer, der Michael Schatz, den Leiter der Spurensicherung spielt, kündigte während der Dreharbeiten auf gut Fränkisch an: "Es gibt scho etliche Dode."
Den Franken-Tatort strahlt die ARD seit 2015 einmal im Jahr aus. Bei der Premiere zählte das Erste 12,11 Millionen Zuschauer. Zuletzt bei der vierten Folge waren es 8,68 Millionen.