zurück
Kloster Banz
Kommentar: Ein "Forschungs-Turbo" zur rechten Zeit
Der technische Wandel setzt Bayerns Erfolgsmodell unter Druck. Jetzt in die Zukunft zu investieren,ist deshalb richtig. Doch Markus Söder wird einen langen Atem brauchen.
Will eine Milliarde Euro in Bayerns wirtschaftliche Zukunft investieren: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf der Klausur der Landtags-CSU in Kloster Banz.
Foto: Nicolas Armer - dpa | Will eine Milliarde Euro in Bayerns wirtschaftliche Zukunft investieren: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf der Klausur der Landtags-CSU in Kloster Banz.
Henry Stern       -  Obermeier/ Henry Stern
Henry Stern
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:00 Uhr

Markus Söder zündet den "Forschungs-Turbo": Bayern soll sich nicht länger auf Erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Sondern sich durch ein staatliches High-Tech-Förderprogramm mit seiner Zukunft beschäftigen.

Der politische Druck, den Söder damit erzeugt, kommt zur rechten Zeit. Denn durch eine Dekade fast ungebremster wirtschaftlicher Dynamik ist auch im Freistaat aus dem Blick geraten, dass diese Erfolge keine Selbstverständlichkeit sind. 

Bayerns Wohlstand gründet vor allem auf einer Hightech-Industrie, die breiten Wohlstand und viele staatliche Wohltaten erst möglich gemacht hat. Doch dieser Wohlstand steht in Frage - durch den rasanten technischen Wandel und das veränderte weltweite Machtgefüge.

Söders Zukunfts-Milliarde kann erst der Einstieg sein

Gerade jetzt in die Zukunft zu investieren, macht deshalb Sinn. Ebenso richtig ist es, in Zeiten der Null-Zinsen dafür die Schuldentilgung auszusetzen. Söders Zukunfts-Milliarde kann aber erst der Einstieg sein, sollen Bayerns Hochschulen dauerhaft in der Spitzenklasse mitspielen. Auf mittlere Sicht wird es mehr Geld brauchen, um marode Hochschulen zu sanieren, neue Forschungszentren und Professoren zu bezahlen oder die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Die dauerhafte Finanzierung lässt Söder wortreich offen

Woher das Geld dafür in Zeiten knapperer Kassen kommen soll, ließ Söder wortreich unbeantwortet. Gerade in der Wissenschaft ist aber mit kurzfristigen Knalleffekten wenig gewonnen. Ob Söder den langen Atem hat, seinen schönen Ankündigungen dauerhafte Taten folgen zu lassen, wird sich deshalb erst noch zeigen müssen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Henry Stern
Forschungszentren
Hightech-Branche
Hochschulen und Universitäten
Kloster Banz
Markus Söder
Professoren
Spitzenforschung
Technik
Technischer Fortschritt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • al-holler@t-online.de
    Ja was is denn mit Ihnen los, Herr Stern? Sie loben ihn ja schon zum zweiten mal!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten