zurück
Berlin / Bamberg
Fast Fleisch: Wie vegane Produkte Umwelt und Gesundheit schonen
Immer mehr Verbraucher achten auf Umwelt, Tierwohl und Gesundheit - und greifen statt zu Fleisch zu Ersatzprodukten. Wieso sich der genaue Blick auf die Zutatenliste lohnt.
Ein neuer Hype für Vegetarier und Veganer kommt aus den Tropen: Die Jackfrucht ist eine leckere exotische Baumfrucht und kann reif und auch unreif als Fleischersatz gegessen werden.
Foto: Anantaradhika, iStockphoto | Ein neuer Hype für Vegetarier und Veganer kommt aus den Tropen: Die Jackfrucht ist eine leckere exotische Baumfrucht und kann reif und auch unreif als Fleischersatz gegessen werden.
Redaktion
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:24 Uhr

Öffnet man die Verpackung des „Lotao Jackfruit Currys“, strömt einem der Geruch von orientalischen Gewürzen in die Nase - und ein Hauch von Schärfe. „Die neue Alternative zu Fleisch“ steht auf der Packung. Die dunkelbraun marinierten Fleischersatz-Stücke sind faserig, weich und gut gewürzt - und erinnern an Rindfleischstücke in einem Gulasch. Aber: Es ist Jackfruit. Noch nicht allzu lang reiht sich die Tropenfrucht in die Auswahl an Veggie-Burgern oder vegetarischem Aufschnitt ein. Viel über die Frucht aus dem asiatischen Raum wissen die meisten Konsumenten bislang nicht. Dabei liefert sie gute Gründe, auf Fleisch zu verzichten.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar