zurück
MAINFRANKEN
Bereit für die Schule der Zukunft?
Soziale Netzwerke oder Lernplattformen – die Digitalisierung verändert das Lernen. Welche Bedeutung hat das für die Schule der Zukunft? Das Thema beim KLASSE!-Forum.
Wie haben sich Medien durch die Digitalisierung verändert? Das erklärt Andreas Kemper, leitender Redakteur der Main-Post, beim KLASSE!-Forum.T. Obermeier
Foto: Foto: | Wie haben sich Medien durch die Digitalisierung verändert? Das erklärt Andreas Kemper, leitender Redakteur der Main-Post, beim KLASSE!-Forum.T. Obermeier
Sarah-Sophie Schmitt
Sara Sophie Fessner
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:17 Uhr

Digitale Vernetzung, soziale Netzwerke oder Lernplattformen – die Digitalisierung verändert das Lernen. Doch welche Bedeutung hat das für die Schule der Zukunft? Wie können Schüler oder Lehrkräfte von den neuen Möglichkeiten profitieren? Welchen Einfluss haben soziale Medien in der Schulwelt? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, gibt es beim KLASSE!-Forum 2016/2017 wieder drei informative Workshops rund um das Thema digitaler Wandel.

KLASSE!–Forum am 26. Oktober

Lehrmaterial zum downloaden, ein neuer Internetauftritt und Video-Tutorials – dieses Jahr hat sich einiges bei KLASSE!, dem medienpädagogischen Projekt der Main-Post, getan. Auch das KLASSE!-Forum am Mittwoch, 26. Oktober, steht dem in nichts nach.

Nach einer kurzen Einführung in das Schulprojekt widmet sich die diesjährige Auftaktveranstaltung verschiedenen Themen aus der Medienwelt. In Form von Info-Workshops mit einem jeweiligen Impulsreferat und anschließenden Diskussionen werden diese Inhalte beim KLASSE!-Forum vertieft.

Wie gehen traditionelle Medien mit dem digitalen Wandel um?

Andreas Kemper, leitender Redakteur und Mitglied der Chefredaktion der Main-Post, befasst sich mit der Frage „Wie gehen traditionelle Medien mit dem digitalen Wandel um?“. In einem weiteren Workshop wird der Einfluss sozialer Medien in der Schulwelt erörtert. Gemeinsam mit Michaela May, Direktorin der Medienreferenzschule in Helmstadt (Lkr. Würzburg), können die Lehrerinnen und Lehrer über die Nutzung digitaler Medien im Unterricht diskutieren. Auch dieses Jahr unterstützen wieder verschiedene Unternehmen das KLASSE!-Projekt. Bayernwerk, die Würzburger Medienakademie, Bionade und XXXL Neubert bieten den teilnehmenden Klassen ein Angebot an vielfältigen Programmen und Informationen. Daher stellt Annette Seidel, Projektleiterin beim KLASSE!-Bildungspartner Bayernwerk, in einem dritten Workshop die kostenlosen Angebote und Erlebnisse, die das Unternehmen teilnehmenden Projektklassen anbietet, vor. Neben der Teilnahme am Journalistenpreis können Schulklassen zum Beispiel das Museumsdorf von Markus Wasmeier am Schliersee besuchen oder einen Poetry-Slam-Schreibworkshop mit der Kulturpreisträgerin Pauline Füg buchen.

Anmeldung zu den drei Info-Workshops

Die drei Info-Workshops dauern jeweils 20 Minuten und können nacheinander besucht werden. Die Teilnahme am KLASSE!-Auftakt und den Workshops ist kostenlos. Darüber hinaus wird die Teilnahme von den MB-Dienststellen und der Regierung von Unterfranken als externe Lehrerfortbildung anerkannt. Es wird darum gebeten, dass sich alle KLASSE!-Lehrer vorab verbindlich für das KLASSE!-Forum anmelden. Die bisherige Form der Materialausgabe bei der Auftaktveranstaltung entfällt. Alle KLASSE!-Lehrer können das komplette Lehr- und Infomaterial als kostenloses PDF auf der KLASSE!-Homepage downloaden.

Die KLASSE!-Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 26. Oktober 2016, von 15 Uhr bis circa 17 Uhr in der Franz Oberthür-Schule im Zwerchgraben 2 in 97074 Würzburg statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter:

Tel. (09 31) 6001 348

E-Mail: klasse@mainpost.de

www.mediengruppe-mainpost.de/klasse

www.facebook.com/mainpost.klasse

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sara Sophie Fessner
Alles digital
Digitalisierung
Digitaltechnik
Markus Wasmeier
Regierung von Unterfranken
Soziale Netzwerke
Workshops
WÜRZBURGER medienakademie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top