zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Vereinzelt Pyro, eine Sachbeschädigung: Die Polizei spricht von einem ruhigen Derby zwischen Kickers und FC 05
Weitgehend reibungslose Anreise der Schweinfurter Fans und keine fußballbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen in Würzburg 
Vereinzelt Pyro zu Beginn des Spiels: Ansonsten lieferten die Fans aus Schweinfurt keinen Anlass zu Besorgnis bei der Polizei.
Foto: Julien Christ/Scheuring | Vereinzelt Pyro zu Beginn des Spiels: Ansonsten lieferten die Fans aus Schweinfurt keinen Anlass zu Besorgnis bei der Polizei.
Bearbeitet von Michi Bauer
 |  aktualisiert: 24.10.2024 02:44 Uhr

Wer eine Stunde vor Spielbeginn die vielen Blaulichter und Polizei-Kleinbusse gesehen hat, mochte vermuten, dass es anlässlich des Regionalliga-Derbys zwischen dem FC Würzburger Kickers und dem FC 05 Schweinfurt (Endstand 1:0) zu Ausschreitungen gekommen sei. Dem war jedoch nicht so. Die Polizei berichtete in einer Meldung am späten Freitagabend von einem vergleichsweise ruhigen Derby mit knapp 7000 Fans und ohne besondere Vorkommnisse. 

Nicht ganz reibungslos sei allerdings der Transport der mit dem Zug angereisten Schweinfurter Fans zum Stadion verlaufen. Für sie standen Shuttlebusse bereit. In einem dieser Busse beschädigten bislang Unbekannte auf der Fahrt zum Stadion eine Scheibe und zündeten im Bus Pyrotechnik. Ob es sich um Täter im Bus, oder möglicherweise um externe Angreifer gehandelt haben könnte, war am Abend noch nicht endgültig geklärt. 

Im Stadion sei es, so der Polizeisprecher, vor und während der Partie wiederholt zur Zündung von Pyrotechnik im Gästeblock gekommen. Die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung sowie zu dem Abbrennen der Pyrotechnik führe nun die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Nur zeitweise sei es im Zuge der Anfahrt zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld des Stadions gekommen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Schweinfurt
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC Wipfeld
FC Würzburger Kickers
Polizei
Polizeisprecher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top